Zuletzt aktualisiert am

Neueröffnung

Neueröffnung in Bayreuth: In diesem Supermarkt lässt sich ab Donnerstag in großem Maße einkaufen

Am Mittwoch, 27. Juli 2022, wurde ein großer Supermarkt in Bayreuth offiziell eröffnet. Der neue Edeka Schneidermarkt in der Otto-Hahn-Straße steht ab Donnerstag auch für Kunden offen.

Der “modernste Nahversorger Oberfrankens” – so heißt es in der Medieneinladung für die offizielle Eröffnung des neuen Edeka Schneidermarkts in der Bayreuther Otto-Hahn-Straße.

Am Mittwoch, 27. Juli 2022, wurde er offiziell eingeweiht. Unter anderem Landrat Florian Wiedemann und der zweite Bürgermeister Andreas Zippel waren vor Ort.

Edeka E-Center in Bayreuth eröffnet

40.000 Artikel auf 3.500 Quadratmetern im neuen Edeka E-Center. Um 16:30 Uhr begann die Eröffnungsfeier, eingeleitet von Patrick Schneider, dem Leiter der Schneidermärkte in der dritten Generation. Schneider hat schon diverse Märkte in Bayreuth und Umgebung eröffnet, aber keinen von solcher Größe. Das merken auch Wiedemann und Zippel in ihren Eröffnungsreden an. Lesen Sie auch: Im März wurde auf dem Gelände das Richtfest gefeiert.

“Es kommt nicht oft vor, dass ein derart großes Areal mit einem neuen Gebäude bebaut wird. Es waren ätzende Bauruinen, die man hier immer wieder gesehen hat, nachdem ein Großbrand die alte Gießerei hier niedergemäht hat”, sagt Zippel in seiner gewohnt enthusiastischen Art. Und fügt mit Verweis auf die neun Monate Bauzeit den Seitenhieb hinzu: “Bayreuth ist sehr neidisch darüber, wie schnell Sie ihre Bauprojekte zu Ende bringen.”

Regionale Produkte im Edeka

Landrat Wiedemann ist natürlich besonders begeistert über die vielen regionalen Produkte im neuen E-Center: “Der integrierte Hofladen bietet ein enormes Potenzial. Gerade die kleinen Erzeuger bekommen hier die Möglichkeit, zu wachsen. Regionalprodukte in Supermarktregalen sind wieder im Trend.”

Auch Sebastian Kohrmann, Vorstandsvorsitzender der Edeka Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen, legt Wert auf das vielseitige Angebot: “Es gibt viele regionale, lokale Produkte, das Schmankerl für zwischendurch, eine Salatbar, eine Sushibar. Ich bin überzeugt, dieser Standort wird ein integraler Bestandteil des Alltags für viele Bayreuther.”




Begehung des Marktes

Nach den geschwungenen Reden lud Patrick Schneider, der außerdem gestern Geburtstag hatte, die Besucher noch zu einer Begehung des Geschäfts ein. Dazu wurden kleine Häppchen mit Lachs, verschiedenen Aufstrichen, Käse und so weiter gereicht. Zu bewundern im Laden gab es die 50 Meter lange Feinkosttheke, die 24 Meter lange Frischetheke und die acht Meter lange Gewürztheke.

“Ich weiß nicht, wie man sich so viele Gewürze überhaupt merken kann”, gibt Zippel mit einem Schmunzeln zum Besten. Der Getränkemarkt samt Kühlhaus ist in der rechten Hälfte des Ladens integriert.

Seine Pforten für Kunden öffnet das “Schneidercenter” am Donnerstagmorgen um 7 Uhr.