Zuletzt aktualisiert am

Lebensmittel

Lieferstopp bei Rewe, Edeka & Co.: Lebensmittelriese geht drastischen Schritt

Aufgrund eines Preiskampfs verzichtet der Lebensmittelriese “Mars”  nun auf die Verkäufe von Edeka, Rewe & Co. Die Lieferungen bleiben bereits aus.

Der Lebensmittelhersteller “Mars” kennt offenbar keine Gnade, wenn die Supermärkte bei Preiserhöhungen nicht spuren. Wie das Nachrichtenportal inFranken und diverse andere Medien berichten, erteilte der US-Konzern an Rewe, Edeka und Co. nun einen Lieferstopp.

Hintergrund ist der Preiskampf. Die Märkte wollten sich nicht auf die Preiserhöhungen einlassen.

Mars erteilt Lieferstopp bei Rewe und Edeka

Gegenüber tagesschau.de sagte ein Rewe-Sprecher, dass trotz intensiver Verhandlungen keine Basis vonseiten Rewe vorhanden sei, die von Mars geforderten Preiserhöhungen zu akzeptieren. Daher hat Mars einen Lieferstopp ausgesprochen. Lesen Sie auch: In der ersten Jahreshälfte war das Öl in den Supermärkten auch in Bayreuth knapp.

Die Forderungen seien von Mars mit dem hohen Inflationsdruck begründet. Die Preise für Rohstoffe, Produktion und Logistik seien in den letzten Monaten stark gestiegen. Bei den jährlichen Preisverhandlungen mit den deutschen Einzelhändlern sei dies auch Thema gewesen. Aber: Mars sei “über das Ziel hinaus geschossen”. Die Forderungen aus den USA ließen sich mit diesen Faktoren begründen, sagte Rewe gegenüber der ARD. Es könne nicht sein, dass “unsere Kundinnen und Kunden in dieser schwierigen Zeit mehr als unbedingt nötig belastet werden.”




“Sachlich nicht begründet”

Schlussendlich sind von Mars Lieferstopps an die deutschen Supermarktketten Rewe und Edeka sowie deren Tochterunternehmen Penny und Netto ausgesprochen worden. Die Preiserhöhungen könnten nicht akzeptiert werden, so Rewe am Mittwoch, 12. Oktober 2022, in Köln. Genauso sieht es Edeka, wie inFranken meldet. “Die aktuellen erheblichen Preisforderungen des Herstellers Mars sind aus unserer Sicht sachlich nicht begründet.”

Mars und andere Produzenten würden einseitige Lieferstopps in Preisverhandlungen zunehmend als Druckmittel einsetzen, heißt es. Und zwar immer genau dann, wenn Forderungen nicht sofort angenommen würden. Auch bereits bestehende Vereinbarungen würden somit gebrochen.

Unter anderem bietet Mars Schokolade (Snickers und Bounty), Kaugummis (Airwaves), Haustiernahrung (Chappi), Pasta (Miracoli), Reis-Gerichte (Ben’s Original) und Eis an.