Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Efeu-Gigant kracht in Bayreuther Innenstadt herunter: “Es hat einen Schlag getan”

In Bayreuth ist ein großes Efeu-Gewächs von einem Haus gefallen. Laut einer Anwohnerin hätte Schlimmes passieren können.

Der Efeu erstreckte sich großflächig über Häuserfassaden in der Bayreuther Von-Römer-Straße. Das Gewächs krachte am späten Vormittag herunter.

Das bt hat mit Betroffenen gesprochen.

Anwohnerin ist froh, dass niemand verletzt wurde

Wie eine Anwohnerin in der Von-Römer-Straße dem bt berichtet, hörte sie am späten Vormittag einen lauten Schlag. Zuerst habe sie gedacht, ein Verkehrsunfall sei passiert. Dann sah sie, dass das Efeu-Gestrüpp am Boden lag. “Gottseidank ist in dem Moment keiner vorbeigegangen”, sagt sie.

Sie frage sich aber auch: Was, wenn mal beim Bürgerfest ein solches Efeu-Gewächs herunterkracht? “Die Stadt müsste sowas eigentlich kontrollieren”, sagt die Anwohnerin. Die Stadt aber ist anderer Meinung.




Arbeiter mussten etwa sechs Kubikmeter Efeu wegräumen

Drei Mitarbeiter des Stadtgartenamtes waren etwa eine Stunde lang beschäftigt, um das Chaos zu beseitigen, wie einer der Mitarbeiter dem bt mitgeteilt hat. Ihm zufolge handelte es sich um etwa sechs Kubikmeter Efeu.

Es komme schon hin und wieder vor, dass Pflanzen von einer Hausfassade abfallen, sagt der Stadt-Mitarbeiter. Aber in dieser Größenordnung habe er es in seiner langen Dienstzeit noch nicht erlebt.

Stadt sieht sich nicht in der Pflicht

Auch die Stadt Bayreuth teilt auf bt-Anfrage mit, dass ein solcher Fall “nach den Erfahrungen des Bauordnungsamtes bislang sehr selten” sei. Die Stadt sieht sich nicht in der Pflicht, Fassadenpflanzen zu kontrollieren. Das sei Sache des Hauseigentümers. “Er steht in der Pflicht, dafür Sorge zu tragen, dass durch seine Fassadenbegrünung keine Gefahrenquellen für die Öffentlichkeit entstehen”, so Stadtsprecher Joachim Oppold.

Das Bauordnungsamt werde Kontakt mit dem Hauseigentümer aufnehmen. Wie sich nun herausgestellt hat, war die Stadt selbst der Eigentümer des Efeus.