Zuletzt aktualisiert am

Corona

Oster-Ruhetage gekippt – Merkel räumt “Fehler” ein

Bundeskanzlerin Angela Merkel berät am Mittwochvormittag (24.3.2021) erneut mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer über die jüngsten Corona-Beschlüsse und den Lockdown zu Ostern. 

Bund und Länder tagen erneut. Wegen der anhaltenden Kritik an den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz am Montag, berät sich Merkel heute (24.3.2021) erneut mit den Chefs der Bundesländer.

Update vom 24. März 2021 um 12:25 Uhr: Oster-Ruhe gestoppt – Merkel räumt “Fehler” ein

Medienberichten zufolge stoppt die Kanzlerin die geplante Osterruhe. “Trage dafür die volle Verantwortung – es war mein Fehler!”, wird Merkel in einem Bericht der Bildzeitung zitiert. Weiter heißt es dort, dass Bayerns Ministerpräsident Söder und CDU-Chef Armin Laschet der Kanzlerin nach ihrem Schuldeingeständnis ihren Respekt ausgesprochen hätten. Trotzdem würden alle Beteiligten die Verantwortung dafür tragen.

Der Grund für die Kehrtwende seien die weitreichenden Folgen. Aufwand und Nutzen stünden in keinem guten Verhältnis, heißt es in einem Bericht der tagesschau.

Update vom 24. März 2021 um 11:30 Uhr: Entscheidung zur Oster-Ruhe gestoppt

Wie mehrere Medien berichten, habe sich Kanzlerin Angela Merkel nach der heftigen Kritik in den vergangenen Tagen in der kurzfristigen Ministerpräsidenten-Schalte am heutigen Mittwoch dazu entschieden, die Osterruhe zu stoppen.

Meldung vom 24. März 2021 um 11 Uhr: Merkel berät aktuell erneut mit Ministerpräsidenten wegen Corona-Regeln

Laut Medienberichten gibt es am Vormittag eine Schalte der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten. In erster Linie soll es dabei auch um die massive Kritik an den jüngsten Beschlüssen gehen. Die Bildzeitung spricht von einem Corona-Blitz-Gipfel.

Die Menschen seien enttäuscht, bestätigte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet in einem Bericht der tagesschau. Unmut habe es vor allem deswegen gedauert, weil nach stundenlangen Beratungen am Montag bei der Ministerpräsidentenkonferenz keine zentralen Beschlüsse gefasst werden konnten. Auch Markus Söder hatte diesen Punkt am Dienstag (23.3.2021) kritisiert. 

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion