Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Einbrecher klaut Waffe in Oberfranken und droht Polizisten zu erschießen

In Coburg erbeutete ein Einbrecher am Freitag (20. Mai 2022) eine Pistole. Später am Abend kam es zufällig zum Aufeinandertreffen mit der Polizei.

In Coburg hat ein Einbrecher am Freitagabend (20. Mai 2022) einen Polizisten mit gezückter Waffe bedroht.

Vorher hatte der Mann die Schusswaffe bei einem Einbruch in einem Mehrfamilienhaus gestohlen.

Coburg: Einbrecher bedroht Polizisten mit Pistole

Nach einem Einbruch in Coburg am Freitagabend (20. Mai 2022) ist der Täter auf die Polizei gestoßen. Der Tätverdächtige zögerte nicht und richtete die Pistole gegen die Polizisten. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt. Lesen Sie auch: Der Polizei gelang ein Erfolg gegen einen Serieneinbrecher aus Bayreuth.

Kurz nach 19.30 Uhr meldete eine Zeugin der Polizei in Coburg den Einbruch in eine Wohnung in der Samuel-Schmidt-Straße. Demnach sei ein junger Mann in die Nachbarswohnung eingebrochen und anschließend mit dem Diebesgut zu Fuß in Richtung Wüstenahorn geflüchtet.

Bewaffneter Dieb soll in Coburg auf Passanten eingeschlagen haben

Noch als sich die eingesetzten Polizisten am Einsatzort in Coburg befanden, ging die Mitteilung über eine körperliche Auseinandersetzung in der Scheuerfelder Straße ein. Vor Ort konnten die Polizisten drei Personen auf offener Straße feststellen. Ein weiterer Beteiligter, ein 22-Jähriger, befand sich zu dieser Zeit bereits in einer Wohnung nebenan. Laut Zeugenaussagen soll er zuvor einen 44-Jährigen aus der Gruppe geschlagen und beleidigt haben. Der Mann erlitt leichte Verletzungen.




Während der Aufnahme des Sachverhalts, kam der 22-Jährige aus der Wohnung, lief schnellen Schrittes auf die Polizisten zu und bedrohte sie mit einer Schusswaffe. Nach Androhung des Schusswaffengebrauchs durch die Beamten, warf der Mann die Waffe weg. Im Anschluss konnte der Tatverdächtige durch die Polizeistreifen überwältigt und festgenommen werden. Ebenfalls in Coburg bedrohte ein Mann wenige Wochen zuvor Polizisten mit einer Schusswaffe. Ein Schuss ist gefallen.

Coburg: Einbruch, Körperverletzung, Bedrohung mit Waffe

Bei der Waffe handelt es sich um eine Schreckschusswaffe, die nach aktuellen Erkenntnissen kurz zuvor beim Einbruch in der Samuel-Schmidt-Straße gestohlen wurde. Zudem konnten die Polizisten weiteres Diebesgut aus besagtem Einbruch in der Wohnung des 22-Jährigen sicherstellen. Der Tatverdächtige muss sich nun wegen mehreren Delikten, unter anderem wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls, der Körperverletzung und der Bedrohung strafrechtlich verantworten.