Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Einbruch in Baumarkt in Bayreuth: Video zeigt Planung der Täter

Unbekannte sind in der Nacht auf Montag (6. Dezember 2021) in einen Baumarkt in Bayreuth eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen.

In der Nacht zum Montag (6. Dezember 2021) drangen unbekannte Einbrecher in einen Baumarkt in Bayreuth ein. Sie legten verschiedenes Diebesgut zum Abtransport bereit, verschwanden dann aber ohne Beute, bevor die Polizei eintraf.

Die Kriminalpolizeiinspektion Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.

Bayreuth: Geplanter Einbruch in Baumarkt

Kurz nach 23.30 Uhr stellte der Sicherheitsdienst fest, dass ein Fenster zum Baumarkt gewaltsam geöffnet worden war. Außerdem wurde an zwei Zaunfeldern der Stacheldraht entfernt, um leichter auf das Firmengelände zu gelangen, beschreibt die Polizei das Vorgehen der Täter.

Bei der genaueren Suche fand der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes schließlich mehrere hochwertige Werkzeuge, die die Unbekannten nahe des Fensters zum Abtransport bereit gelegt hatten. Von den Tätern fehlte jede Spur.

Durch technische Überwachungen im Markt konnten Polizei und Sicherheitsdienst rekonstruieren, dass die Unbekannten gegen 23 Uhr am und im Geschäft waren. Warum sie letztlich ohne Beute flüchteten, ist der Polizei aktuell unklar.

Zeugen nach Einbruch in Bayreuth gesucht

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zum Einbruch aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Dazu haben die Polizisten mehrere Fragen:

  • Wem sind in der Nacht von Sonntag auf Montag im Bereich Spinnereistraße/Nordring/An der Feuerwache verdächtige Personen und Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer hat schon vorher im Umfeld des Baumarktes verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
  • Wer kann Hinweise auf die bislang unbekannten Täter geben?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 entgegen.