Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Einbruchserie in Bayreuth: Dreiste Diebe schlagen mehrmals zu und machen fette Beute

In der Bayreuther Innenstadt kam es in der Nacht von Montag, den 3. Januar 2021, auf Dienstag, den 4. Januar zu mehreren Einbrüchen. Über die Täter sind bisher keine weiteren Informationen bekannt.

In der Nacht auf Dienstag, den 4. Januar 2022, kam es zu mehreren Einbruchdiebstählen in der Innenstadt von Bayreuth. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberfranken blieb es bei einem Fall lediglich beim Versuch.

Die bislang unbekannten Täter hatten es auf drei Bratwurststände, einen Delikatessenladen und einen Friseursalon abgesehen. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Einbrüche in Bayreuth

Am Dienstag Morgen, den 4. Januar 2022, bemerkte ein Angestellter gegen 4.30 Uhr, dass sich Unbekannte Zugang zu zwei Bratwursthäuschen in der Maximilianstraße am Bayreuther Markt verschafft hatten. Im Verlauf der Morgenstunden wurde ein dritter Imbiss als Ziel der Einbrecher bekannt. Im Dezember 2021 wurde gegen Ende des Monats in eine studentische Wohngemeinschaft eingebrochen. Außerdem hatten die Täter in derselben Nacht einen Friseursalon und ein Lebensmittelgeschäft als Ziele ausgewählt.

Bei Letzterem scheiterten sie jedoch an der Zugangstür. Dort mussten sie ohne Beute weiterziehen. Insgesamt erbeuteten die Unbekannten Bargeld, eine Trinkgeldkasse, Getränke und weitere Gegenstände im mittleren vierstelligen Bereich. Der bei der Diebestour in Bayreuth angerichtete Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf 3.500 Euro.

Einbruchserie in Bayreuth: Polizei sucht Zeugen

Die Polizei geht aufgrund der räumlichen Nähe davon aus, dass zwischen allen Fällen ein Zusammenhang besteht. Die zuständige Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Öffentlichkeit um Zeugenhinweise:

  • Wem sind in der Nacht von Montag auf Dienstag im Bereich der Bayreuther Innenstadt (Richard-Wagner-Straße/Maximilianstraße/Kämmereigasse) verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer hat in Bezug auf die Einbrüche verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
  • Wer kann Hinweise auf die bislang unbekannten Einbrecher geben?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 entgegen.