Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Eintrittspreis im Eisstadion soll steigen

Die Stadt Bayreuth will die Eintrittspreise fürs Eisstadion erhöhen. Die Erhöhung soll aber nicht für alle Besucher gelten.

Kinder und Erwachsene sollen künftig im Bayreuther Eisstadion mehr Eintritt bezahlen. Für Studenten, Schüler und Jugendliche ist keine Erhöhung vorgesehen.

Mit dem Vorschlag wird sich der Bayreuther Finanzausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch, den 8. März 2023, beschäftigen.

Warum die Gebühren im Bayreuther Eisstadion steigen sollen

Der Vorschlag kommt vom Sportamt der Stadt Bayreuth. Wie es in der Vorlage des Sportamtes heißt, seien die Eintrittspreise fürs Eisstadion zuletzt 2017 gestiegen. Das Sportamt schlägt eine Erhöhung ab der Saison 2023/24 vor, “auf Grund aktuell stark gestiegener Energiekosten und geplanten Einsparungen im Haushalt 2023″.

Die Sportkommission des Bayreuther Stadtrats habe dem Vorschlag schon zugestimmt. Nun soll der Finanzausschuss in seiner kommenden Sitzung über den Vorschlag beraten. Der Beschluss sieht eine Erhöhung für Kinder und Erwachsene vor.




Diese Änderung ist geplant

Erwachsene bezahlen aktuell für die Einzelkarte 3,50 Euro. Die Stadt schlägt eine Erhöhung auf 4 Euro vor. Die Zehnerkarte für Erwachsene soll von 25 Euro auf 33 Euro steigen.

Kinder zahlen bisher 1,20 Euro für die Einzelkarte. Der Preis soll auf 1,50 Euro steigen. Die Zehnerkarte für Kinder kostet bisher 10 Euro, nach der Erhöhung soll sie 12 Euro kosten.

Gleich bleiben soll hingegen der Eintrittspreis für Studenten, Schüler und Jugendliche. Er soll bei 2 Euro pro Einzelkarte und 15 Euro pro Zehnerkarte bleiben.

Falls der Finanzausschuss dem Vorschlag zustimmt, wäre er damit aber noch nicht beschlossen. Die endgültige Entscheidung soll der Stadtrat in seiner Sitzung am 29. März 2023 fällen.