Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Einzelhandel und Gastronomen in Bayreuth leiden unter Corona: So hilft die Stadt den Betroffenen

Die Stadt Bayreuth unterstützt den Einzelhandel und die Gastronomen in der Corona-Pandemie im Innenstadtbereich weiterhin.

Die Stadt verlängert die Ausnahmegenehmigung zur Erleichterung von Abholgeschäften in Zeiten der Corona-Pandemie in den Fußgängerzonen vorerst bis zum 30. April. Zuletzt hat die Stadt Bayreuth auch in der Krise für Gaststätten und Discos gehandelt.

Stadt Bayreuth unterstützt Einzelhändler und Gastronomen im Innenstadtbereich

In den Bayreuther Fußgängerzonen ist der Lieferverkehr montags bis samstags im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung von 17:30 Uhr bis 11 Uhr möglich. Diese Ausnahmeregelung, die zunächst bis zum 31. März befristet war, wird nun um einen weiteren Monat, vorerst bis zum 30. April, verlängert. An Sonn- und Feiertagen sind die Fußgängerzonen grundsätzlich den Fußgängern vorbehalten.

Mit Beginn des Lockdown im November vergangenen Jahres hat die Stadt für ansässige Gastronomen, die Speisen liefern, für die Sonn- und Feiertage eine Ausnahmegenehmigung zum Befahren der Fußgängerzone und fürs kurzfristige Parken der Lieferfahrzeuge für maximal zehn Minuten erteilt, die nun ebenfalls vorläufig bis zum 30. April verlängert wird.

Parken in der Bayreuther Innenstadt bis zum 30. April

Ab Dezember wurde dann auch für das Abholen von Speisen durch Kunden der Gastronomie eine generelle Einfahrtsgenehmigung während der erweiterten Lieferzeiten sowie an Sonn- und Feiertagen erteilt. Seither können auch diese vorfahren und die Speisen abholen. Kunden müssen aber anschließend ohne weitere Verzögerungen wieder abfahren. Auch diese Regelung wird nun vorläufig bis 30. April verlängert. Hierauf weist das Straßenverkehrsamt der Stadt hin.

Unter den oben genannten Bedingungen können auch Abholgeschäfte im „Click & Collect“-Verfahren abgewickelt werden. Bei Kleinteilen bittet das Straßenverkehrsamt die Kunden die umliegenden Parkplätze anzufahren, um den Fahrzeugverkehr in den Fußgängerzonen möglichst gering zu halten.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion