Zuletzt aktualisiert am

Events

Eisbahn kommt in Bayreuther Innenstadt: Jetzt geht’s los

Eine Eisbahn kommt direkt in die Bayreuther Innenstadt. Schon morgen, am 18. November 2022, beginnt der Aufbau für “Bayreuth on Ice”.

Eislaufen in der Bayreuther Innenstadt – das ist dieses Jahr in der Adventszeit möglich. Das Event “Bayreuth on Ice” kommt auf den La Spezia-Platz.

Die Veranstalter haben heute, am 17. November 2022, die Details publik gemacht.

Eisbahn in Bayreuth

Der Aufbau der Eisbahn auf dem Bayreuther La Spezia-Platz soll morgen, am 18. November 2022, beginnen. Eröffnet wird “Bayreuth on Ice” am 24. November. Das Event geht bis zum 8. Januar. Die Eisbahn wird betrieben vom Bayreuther Start-Up “Wahnfood”, hinter dem die beiden regionalen Unternehmer Axel Gottstein und Engin Gülyaprak stehen.

Die Bahn soll täglich von 14 bis 22 Uhr geöffnet haben. Die Schlittschuh-Läufer können sich dort auch mit Glühwein und Bratwürsten versorgen. Abends sind wechselnde musikalische Themen-Events geplant. Lesen Sie auch: Der Andreasmarkt bei Bayreuth kehrt dieses Jahr zurück.




Eislaufen auf Kunststoff

Der Clou: Die “Bayreuth on Ice”-Bahn besteht nicht wirklich aus Eis, sondern aus Kunststoff-Platten. “Bei diesen Energiekosten könnte man keine richtige Eisbahn aufbauen”, sagt Veranstalter Axel Gottstein. Das künstliche Eis besteht aus speziell beschichteten Platten, entwickelt von der Schweizer Firma “Glice”. Die Bahn soll laut Gottstein 20 Meter lang und acht Meter breit werden.

20 Minuten Fahrspaß auf der Bahn kosten zwei Euro. Auch wenn es kein richtiges Eis ist, sind richtige Schlittschuhe nötig. Wer keine eigenen Schlittschuhe hat, kann sich welche ausleihen. Leih-Gebüren werden nicht extra fällig. 30 Leute können gleichzeitig auf der Bahn fahren.

“Vor der Schlossgalerie werden wir außerdem eine Bobbahn aufbauen”, verspricht Axel Gottstein. Es soll ein kleiner, drei Meter hoher Berg mit einer zehn Meter langen Bahn werden, auf der die Kleinen mit einem Bob hinabsausen können.

Spaß für die ganze Familie

“Uns geht es vor allem um die Familien”, sagt Gottstein. Mittlerweile fehlen in Bayreuth die Flächen zum Schlittschuh-Laufen – früher ging das noch im Hofgarten oder in der Eremitage. Kinder sollen bei “Bayreuth on Ice” vor allem nachmittags auf ihre Kosten kommen, abends gibt es Events für die Erwachsenen.

Auch ein Eisstock-Schießen-Wettbewerb ist geplant. Die Veranstalter wollen außerdem eine kleine Zelt-Stadt aufbauen – damit “Bayreuth on Ice” auch bei schlechtem Wetter Spaß macht.