Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Massenhaft Elektrogeräte unterschlagen: Festnahme in Oberfranken

Die Polizei hat bei einer Kontrolle in Oberfranken “massenweise” Elektronikgeräte in einem Kleintransporter entdeckt. Der Fahrer soll die Geräte unterschlagen haben.

Am vergangenen Samstagabend, am 14. Januar 2023, nahmen Fahnder der Grenzpolizei Selb an der A93 bei Höchstädt im Landkreis Wunsiedel einen Mann fest, der große Mengen an Elektronik unterschlagen hatte. Die Staatsanwaltschaft Hof stellte Haftantrag.

Darüber berichten das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof heute, am 19. Januar 2023.

Lieferungen unterschlagen? Polizei macht Entdeckung in Oberfranken

Im Rahmen einer Kontrolle fanden Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb eine Vielzahl an zum Teil hochwertigen Gegenständen in einem Kleintransporter auf. Aufgrund der fehlenden Adressaufkleber auf den Paketen, lag der Verdacht nahe, dass es sich um nicht zugestellte Lieferungen einer Versandfirma handelte.

Der Fahrer soll außerdem versucht haben, einen Teil der Gegenstände weit unter Wert zu verkaufen. Er räumte die Unterschlagung der Gegenstände teilweise ein. Der aktuelle Entwendungsschaden liegt bei ca. 15.000 Euro. Lesen Sie auch: Wer dieses Jahr verreisen will, sollte jetzt schon seinen Ausweis und Reisepass überprüfen.




Ermittlungen laufen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof wurde der Mann einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Hof vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen dauern an.