Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Ende der Corona-Beschränkungen in Deutschland? Söder sieht Freedom Day schon nahe

Gesundheitsminister Jens Spahn schlägt vor, die epidemische Lage in Deutschland nicht mehr zu verlängern. Söder sieht dann das Ende der Corona-Beschränkungen.

Die pandemische Lage in Deutschland könnte beendet werden. Das kündigte nach Informationen der Bild Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) mit.

In der Konferenz der Gesundheitsminister soll Jens Spahn das Ende der pandemischen Lage angekündigt haben, berichtet die Bild.

Ende der epidemischen Lage in Deutschland?

Im März 2020 wurde die „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ erstmals vom Bundestag festgestellt. Jens Spahn soll nun angekündigt haben, diesen Notstand nicht zu velrängern. Wenn der Bundestag dem zustimmt, würde die epidemische Lage Ende November auslaufen.

“Der Bundestag müsste die Lage aktiv verlängern. Nach der Spahn-Ankündigung gilt dies aber als unwahrscheinlich”, berichtet die Bild.

Die Bild habe von Ministern der Länder folgendes erfahren: Das Robert Koch-Institut stufe „das Risiko für geimpfte Personen als moderat ein“, somit könne angesichts der aktuellen Impfquote die epidemische Lage am 25. November 2021 als bundesweite Ausnahmeregelung auslaufen und beendet werden.

Keine Corona-Regeln in Deutschland mehr: Spahn gibt Ausblick

Nach 19 Monaten würde die Ausnahmeregelung damit beendet werden. Spahn wies aber darauf hin, dass 3G und AHA-Hygiene-Regeln im Innenraum „unbedingt weiter nötig“ seien.

Spahn: „Wir kommen vom Ausnahmezustand also in einen Zustand besonderer Vorsicht. Der Normalzustand wird aus heutiger Sicht erst im Frühjahr nächsten Jahres möglich sein.“

Söder: Freedom Day steht bevor

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sieht den Freedom Day in bereits Ende November kommen. Denn mit dem Wegfallen der epidemischen Lage würde die Rechtsgrundlage für Corona-Regeln entfallen.

“Klar ist: Wenn der Bundestag die epidemische Lage nicht mehr verlängert, dann bedeutet dies wohl das Ende aller Sicherheitsauflagen”, sagte Söder in der Welt am Sonntag.