Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Virologe Christian Drosten erklärt, wann die Pandemie vorbei sein kann

Die Corona-Pandemie wird enden. Das erklärt Virologe Christian Drosten in einem Interview. Das ist dazu notwendig.

  • Virologe Drosten bei Tagesthemen
  • Drosten erklärt Ende der Corona-Pandemie
  • Omikron-Variante Gefahr für Ungeimpfte

Der Virologe Christian Drosten hat in einem Interview bei den Tagesthemen über die Omikron-Variante gesprochen. Dabei fragte ihn Moderator Ingo Zamperoni, wann die Pandemie vorbei sei. „Das wird aufhören“, sagte Drosten. Unklar ist nur, ob in ein, zwei oder drei Jahren.

Drosten zu Omikron-Variante: Gefahr für Ungeimpfte

Virologe Christian Drosten war am Donnerstagabend (09.12.2021) zu Gast in den ARD-Tagesthemen. Mit Moderator Ingo Zamperoni sprach er über die neue Omikron-Variante und deren Auswirkungen. Besonders Ungeimpfte seien von der Variante gefährdet, erklärte Drosten.

Deswegen sei neben dem schnellen Boostern so wichtig, dass sich alle Ungeschützten nochmal „hinsetzen“, um neu über eine Corona-Impfung nachzudenken.

Ende der Corona-Pandemie: “normales Erkältungsvirus”

Zamperoni fragte Drosten weiter, ob man mit weiteren Mutanten rechnen müsste und wann Corona endlich zur “normalen Erkältungskrankheit” werde. Drosten erklärt: „Ja, das ist eine wichtige Frage, die sie da stellen. Vor allem auch deswegen, weil es jetzt wieder Leute gibt, die sagen: ‘Das hört ja eh nie auf. Wenn man da einmal auf dem Zug drauf ist, dann kommt man da nicht mehr runter’. Das ist wirklich Unsinn. Wir sind auf dem Weg in einen endemischen Zustand. Also, dieses Virus wird zu einem normalen Erkältungsvirus werden.“

Das trete dann besonders im Kindergarten auf. Die Erwachsenen würden sich ab und zu infizieren und die Älteren müssten sich nach Drostens Angaben im Winter mit einer Impfung schützen.

Drosten erklärt mögliches Ende der Pandemie

Drosten kann einen genauen Zeitpunkt nicht vorhersagen. Aber Bevölkerungen wie in Südafrika, die schon durchimmunisiert sind, würden in diesen Zustand bald hereinkommen.

„Ich weiß nicht, ob schon mit Omikron oder ob mit einer nächsten Variante. Aber das wird aufhören. Wir werden in einen Zustand kommen, wo wir nur noch zum Winter hin auffrischen und wahrscheinlich nicht die ganze Bevölkerung. Es kann sein, dass wir nächstes Jahr zum Winter hin nochmal die ganze Bevölkerung mit einem dann wieder neuen Impfstoff auffrischen müssen. Das ist Wahrsagerei, was wir hier langsam betreiben. Aber ich glaube, was keine Wahrsagerei ist, ist, dass das aufhören wird – in absehbarer Zeit. Nächstes, übernächstes Jahr, vielleicht in drei Jahren. Aber dann ist es auch vorbei.“