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Bundesregierung Deutschland

Ampel-Regierung: Fast 33 Millionen Euro für Energiesparkampagne

»80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel«: Mit einer Kampagne ruft die Regierung die Deutschen zum Energiesparen auf. Die Kosten dafür liegen laut einem Bericht im achtstelligen Bereich.

Um bis zu 20 Prozent will die deutsche Bundesregierung den Gasverbrauch in diesem Winter reduzieren. Aus diesem Grund wurde eine Kampagne gestartet.

Wie mehrere Medienhäuser berichten, kostete diese bisher mehr als 32 Millionen Euro.

32 Millionen Euro für Werbung

Die Botschaft der Kampagne erinnert an die Appelle während der Corona-Pandemie. “Jeder Beitrag zählt”, dies ist nur eine der Aussagen, mit deren Hilfe die Regierung die deutschen Bürger mit zum Energiesparen bewegen will. Durch Anzeigen und Videos die im Fernseh, im Kino oder auch auf Außenflächen zu sehen sind wollen sie die Botschaft mitteilen. Lesen Sie auch: In Bayreuth gibt es Streit rund um das 230.000 Euro Klo. 

Was sich Anfangs als sehr vernünftig anhört, hat allerdings auch einen Haken. Die Kosten dieser Werbekampagne betragen bisher mehr als 32 Millionen Euro. Das geht aus einer Antwort auf eine schriftliche Anfrage des CSU-Bundestagsabgeordneten Stefan Müller an die Bundesregierung hervor, die WELT vorliegt.




Zusätzliche 709.000 Euro

“80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel”, ist der Name der Kampagne, die bis zum Stichtag am 29. November 2022 satte 32.878.000 Millionen Euro gekostet hat. Rund 709.000 Euro wurden zusätzlich ausgegeben, um die Maßnahmen der Entlastungspakete zu bewerben. Diese Pakete umfassen unter anderem einen Energiekostenzuschuss in Höhe von 300 Euro für Erwerbstätige und Rentner, die Absenkung der Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme.

Für die Werbekampagne ist das Bundeswirtschaftsministerium unter Führung von Robert Habeck (Grüne) verantwortlich. Sie wird aus dem laufenden Bundeshalt finanziert.