Zuletzt aktualisiert am

Türkei/Syrien

Erdbeben in Türkei und Syrien: Bayreuther Stadtrat hofft auf Spenden

Die Erdbeben in der Türkei und in Syrien erschüttern die Welt. Der türkischstämmige Bayreuther Stadtrat Halil Tasdelen hat Verwandte in der Nähe des Erdbebengebiets.

Der Bayreuther Stadtrat hat gegenüber dem bt erklärt, wo sich spendenwillige Bayreuther hinwenden können und wie er die Katastrophe erlebt.

Bangen um Verwandte in der Türkei

Der Bayreuther Stadtrat Halil Tasdelen hat Verwandte in der türkischen Großstadt Adana, sie liegt am Rande des Erdbebengebiets. “Meinen Verwandten ist zum Glück nichts passiert”, sagt Tasdelen gegenüber dem bt. Sie würden aber aus Angst vor Beben weiterhin draußen schlafen.

Tasdelen hat das große Erdbeben vom 17. August 1999 in Istanbul miterlebt. “Da haben wir eine Woche lang draußen geschlafen”, erinnert er sich. “Ich kann mich noch an das Geräusch der knirschenden Steine der Häuser erinnern. Das werde ich nie vergessen.”

Wieso das Erdbeben uns alle betrifft

Der Bayreuther Stadtrat sagt jedoch, dass er sich nicht deswegen von der aktuellen Katastrophe so betroffen fühle. “Wir sind als Menschen betroffen, nicht als Migranten. Wenn Tausende Menschen unter Trümmern liegen, dann ist man automatisch betroffen.”

Er selbst hilft nicht nur durch Spenden, sondern setzt sich auch auf politischer Ebene ein, etwa beim Generalkonsul. Die deutsche und die türkische Regierung müssten aus seiner Sicht eine Vereinbarung finden, die es Betroffenen in der Türkei erlaubt, schnell zu Verwandten oder Bekannten nach Deutschland zu reisen.




Hier können Bayreuther spenden

Halil Tasdelen erlebt eine große Spendenbereitschaft, wie er im Gespräch mit dem bt sagt, ob innerhalb der eigenen Familie oder von Institutionen. So habe etwa die in Bayreuth ansässige Rainer Markgraf Stiftung 10.000 Euro gespendet.

Er selbst habe vom Generalkonsul die türkische Katastrophenschutzbehörde AFAD als Anlaufstelle empfohlen bekommen. Wer spenden will, könne sich dorthin, aber auch an Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen oder das Rote Kreuz wenden. Am wichtigsten sind aus seiner Sicht Geldspenden. “Mit jedem Euro ist Menschen geholfen.”

Tasdelen empfiehlt außerdem die Türkisch-Islamische Gemeinde in Bayreuth, die ebenfalls Spenden sammelt. Bürger können Kontakt aufnehmen zum Vorsitzenden Ali Tas unter der Telefonnummer 0151-196 269 44. Die Gemeinde informiert außerdem auf ihrer Facebook-Seite zur Spendenaktion.