Zuletzt aktualisiert am

Strawberry Moon

Erdbeermond im Juni 2022: Dieses besondere Himmelsspektakel ist morgen zu sehen

Am 14. Juni 2022 spielt sich am Nachthimmel ein jährlich wiederkehrendes Spektakel ab: Dann ist der Erdbeermond zu sehen.

Einmal im Monat ist Vollmond. Im Juni jedoch ist dabei jedoch ein besonderes Spektakel zu beobachten. Der Himmelskörper färbt sich leicht rötlich zum Erdbeermond. Doch daher kommt nicht sein auffälliger Name.

Das bt erklärt, was es mit dem Phänomen des Erdbeermonds auf sich hat und wann er genau zu beobachten ist.

Erdbeermond im Juni 2022

Himmelsspektakel am 14. Juni 2022: Der Erdbeermond wird am Himmel zu sehen sein. Er ist nach der süßen Frucht benannt. Er erscheint tatsächlich in leicht rötlicher Färbung. Doch der Erdbeermond hat nicht zwangsläufig seinen Namen wegen einer optischen Ähnlichkeit mit der Erdbeere. Auch 2021 gab es einen Erdbeermond zu bestaunen.

Die genaue Herkunft des Begriffs Erdbeermond ist nicht gesichert. Es wird jedoch angenommen, dass er mit dem indigenen Stamm der Algonkin in Nordamerika zu tun hat. Im Juni reiften demnach die Erdbeeren als Nahrungsmittel für die Algonkin. Zur zeitlichen Orientierung soll daher im Englischen der Begriff “strawberry moon”, also Erdbeermond, entstanden sein. Der Name des Himmelskörpers rührt also von der Bedeutung dessen her, was den Menschen damals wichtig wahr: Nahrung. Auch interessant: Ein sogenannter Wurmmond hat im März den Frühling für Deutschland angekündigt.




Erbeermond im Juni ist Supermond

Leuchtend rote Farbe sollten Himmelsgucker auf der Suche nach dem Erdbeermond jedoch nicht erwarten. Eine leicht rötliche Färbung kann allenfalls beim Auf- und Untergehen des Mondes zu sehen sein.

Doch auch wenn mit knalliger Farbe nicht zu rechnen sein wird, kann die Größe des Mondes das womöglich wettmachen. Der Erdbeermond wird nämlich besonders groß und hell zu sehen sein. Daher wird auch als Supermond bezeichnet. Astronomischen Berechnungen zufolge ist das im Jahr 2022 der 14. Juni. Mitte Mai gab es mit einer totalen Mondfinsternis erst ein anderes Ereignis am Himmel zu beobachten.