Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Castello wird „zum Otto“: Neuer Pächter im Schloss Emtmannsberg Food Truck Festival in der Bayreuther Innenstadt Kreuzer Open Air: Sven Väth kommt am Samstag

Zuletzt aktualisiert am 25. Juli 2025 | 08:33

Oldschdod

Erfolgreicher Auftakt in der Regionalliga Bayern: SpVgg Bayreuth siegt zum Saisonstart auswärts bei der SpVgg Ansbach

von bt-Redaktion

Die SpVgg Bayreuth ist mit einem hart erkämpften 2:1-Auswärtssieg bei der SpVgg Ansbach erfolgreich in die neue Saison der Regionalliga Bayern 2025/26 gestartet. Beim offiziellen Saisoneröffnungsspiel am Donnerstag Abend vor 2.813 Zuschauern in der Xaver-Bertsch-Arena überzeugten die Altstädter vor allem durch Mentalität und Effizienz – trotz offensichtlicher Defizite in der Defensive.

Der Mittelfeldspieler mit der Nummer 16 bleibt der SpVgg erhalten. © Dirk Ellmer
Der Mittelfeldspieler mit der Nummer 16 bleibt der SpVgg erhalten. © Dirk Ellmer

Früh kalt erwischt – Heim gleicht aus

Trainer Lukas Kling musste beim Ligaauftakt gleich auf mehrere Stammkräfte verzichten: Neben den verletzten Lukas Zahaczewski, Denis Koc und dem mit einem Muskelbündelriss länger ausfallenden Edwin Schwarz fehlte auch Tobias Weber gesperrt. Dennoch startete Bayreuth mutig mit sechs Neuzugängen in der Startelf und im bewährten 4-4-2-System.

Doch nach einer fahrigen Anfangsphase kam früh der Rückschlag: Niklas Seefried nutzte eine Lücke in der Bayreuther Innenverteidigung eiskalt aus und brachte die Gastgeber in der 7. Minute mit 1:0 in Führung. In der Folge hatten die Mittelfranken sogar Chancen auf einen höheren Vorsprung – doch Keeper Maurice Dehler hielt sein Team mit mehreren Paraden im Spiel.

Bayreuth fing sich und konnte in der 29. Minute zurückschlagen: Felix Heim traf nach starkem Umschaltspiel aus 17 Metern sehenswert zum 1:1-Ausgleich – ein psychologisch wichtiger Treffer, der das Spiel wieder öffnete.

Zweite Halbzeit: Seidel trifft zum Sieg

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es ein umkämpftes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Ansbach verpasste es mehrfach, seine Möglichkeiten zu nutzen – darunter ein haarsträubender Fehlschuss von Lukas Oberseider aus drei Metern. In der 81. Minute kam dann die Wende: Ein Freistoß von Nicolas Andermatt segelte in den Strafraum, wo Alexander Seidel goldrichtig stand und aus kurzer Distanz zur 2:1-Führung für die Altstadt einschob.

Bayreuth verteidigte den Vorsprung in der Schlussphase leidenschaftlich und brachte den knappen, aber nicht unverdienten Sieg über die Zeit. Ansbach scheiterte letztlich an der eigenen Chancenverwertung.

Stimmen zum Spiel

Geschäftsführerin Nicole Kalemba zeigte sich nach Abpfiff zufrieden:

„Es war kein gutes Spiel von uns, aber wir haben bis zum Schluss gekämpft und marschiert. Der Sieg war aufgrund der gezeigten Mentalität verdient. Ansbach ist kein einfacher Gegner – umso wertvoller sind diese drei Punkte zum Start.“

Nächste Spiele: Heimserie und Pokalderby

Für die SpVgg Bayreuth geht es nun mit einer Serie von drei Heimspielen in der Regionalliga weiter. Zudem kommt es bereits am Dienstag, den 5. August um 19 Uhr, zum erneuten Duell mit Ansbach – diesmal im Toto-Pokal und vor heimischem Publikum im Hans-Walter-Wild-Stadion.

Spielstatistik SpVgg Bayreuth

  • Tore:

    • 0:1 Niklas Seefried (7. Minute, Ansbach)

    • 1:1 Felix Heim (29. Minute, Bayreuth)

    • 1:2 Alexander Seidel (81. Minute, Bayreuth)

  • Aufstellung SpVgg Bayreuth:
    Dehler – Lippert, Quirin, Heim, Winklbauer (73. Scheder), Stefandl (66. Lennerth), Zietsch, Fischer (83. Bucher), Seidel, Andermatt, Klein (88. Kraus)

    • Trainer: Lukas Kling

  • Gelbe Karten: Lennerth (69.)

  • Zuschauer: 2.813

  • Schiedsrichter: Christopher Schwarzmann (TSV Scheßlitz)

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: 100 Tage Koalitionsvertrag: Was die Wirtschaft sagt Link to: 100 Tage Koalitionsvertrag: Was die Wirtschaft sagt 100 Tage Koalitionsvertrag: Was die Wirtschaft sagt100 Tage Koalitionsvertrag aus Sicht der Wirtschaft und Politik: Das war das Thema der Diskussion zwischen (v.l.) Handwerkskammerpräsident Matthias Graßmann, MdB Andreas Schwarz (SPD), IHK-Präsident Dr. Michael Waasner und Staatssekretär Martin Schöffel (CSU), moderiert von Matthias Will. Foto: Thorsten Ochs / ochsenfoto.de100 Tage Koalitionsvertrag aus Sicht der Wirtschaft und Politik: Das war das Thema der Diskussion zwischen (v.l.) Handwerkskammerpräsident Matthias Graßmann, MdB Andreas Schwarz (SPD), IHK-Präsident Dr. Michael Waasner und Staatssekretär Martin Schöffel (CSU), moderiert von Matthias Will. Foto: Thorsten Ochs / ochsenfoto.de Link to: Unbekannter dringt in Gaststätte ein und entwendet Bargeld Link to: Unbekannter dringt in Gaststätte ein und entwendet Bargeld Der Dieb hatte es auf Geldbörsen abgesehen. Symbolbild: PixabaySymbolbild: PixabayUnbekannter dringt in Gaststätte ein und entwendet Bargeld
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule