Zuletzt aktualisiert am

Zugverkehr

Erneuter großer Bahnstreik: So lange soll der Streik dauern

Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer kündigte heute (20.08.2021) weitere Streiks an. Schon ab morgen sollen die Streiks beginnen. Die Deutsche Bahn wird wieder Ersatzfahrpläne stellen.

Für das kommende Wochenende bis zum Mittwoch hat die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) heute (20.08.2021) erneute Streiks angekündigt.

Das teilte die GDL in einer Pressemeldung mit.

Lokführerstreik über mehrere Tage

Wie die GDL meldet, soll am 21. August ab 17 Uhr im Güterverkehr gestreikt werden. Der Personenverkehr folgt dann am 23. August um 2 Uhr. Die Streiks werden bis zum Mittwoch, den 25. August, um 2 Uhr andauern. Bereits vor zwei Wochen gab es einen größeren Lokführerstreik der GDL.

Die Streiks werden unternommen, da nach Aussagen der GDL keine der gestellten Forderungen akzeptiert wurden. Darunter befanden sich unter anderem eine Corona-Prämie in Höhe von 600 Euro, bessere Arbeitszeiten und Einkommenserhöhungen um 3,2 Prozent nach dem Vorbild des öffentlichen Dienstes.

Deutsche Bahn stellt erneut Ersatzverkehr

Die Deutsche Bahn reagierte ihrerseits ebenfalls mit einer Pressemitteilung. Wie schon beim Streik vor zwei Wochen ist hier von einer Kapazität von rund 25 Prozent im Fernverkehr bundesweit die Rede. Nach Angaben der Bahn sollen aufgrund der gesammelten Erfahrungen beim letzten Streik hierbei auch 20 Züge mehr pro Tag unterwegs sein.

Im Regional- und S-Bahnverkehr seien erneut etwa 40 Prozent des regulären Zugverkehrs angepeilt. Trotz des Ersatzfahrplans könne die Bahn allerdings nicht garantieren, dass alle gewünscht an ihr Ziel kommen und appelliert an eine Verschiebung der Zugfahrt, sofern dies möglich ist.

Gebuchte Tickets ab sofort flexibel nutzbar

Auch die Kulanzregelungen beim letzten Streik werden übernommen. Ab heute lassen sich bereits gebuchte Tickets flexibel nutzen- und das sogar bis zu zehn Tage nach Streikende. Konkret heißt das: Alle Tickets für betroffene Züge am 23. und 24. August können vom 20. August bis zum 4. September flexibel genutzt werden.

Sparpreis-Tickets sind üblicherweise an ihre bestimmten Züge gebunden. Diese Bindung hebt die Deutsche Bahn für denselben Zeitraum auf und ermöglicht somit die Weiterfahrt mit anderen Zügen.

Der Ersatzfahrplan ist seit heute, dem 20. August 2021, um 15 Uhr auf der Bahn-Homepage und in der DB-Navigator-App einsehbar.