Zuletzt aktualisiert am

Neueröffnung

Eröffnung des Friedrichsforums in Bayreuth: Doch erst 2024? Das ist geplant

Am Montag, 21. März 2022, wurden im Kulturausschuss in Bayreuth die aktuellen Pläne für die Eröffnung des Friedrichsforums vorgestellt.

Bereits auf der jüngsten Sitzung des Bauausschusses wurde klar: Die Fertigstellung des Friedrichsforums rückt näher. Im dritten Quartal 2023 soll es soweit sein. Doch folgt damit auch gleich die Eröffnung?

Auf der Sitzung des Kulturausschusses am Montag, 21. März 2022, wurden die aktuellen Pläne zur Eröffnung des neuen Kulturknotenpunkts vorgestellt.

Friedrichsforum in Bayreuth: Dann soll es eröffnet werden

Die Übergabe an den Nutzer des Friedrichsforums soll nach aktuell gültigem Plan im Herbst 2023 erfolgen. Allerdings sei damit zu rechnen, dass die Möblierung des Friedrichforums weitere Zeit in Anspruch nehmen werde – insbesondere deswegen, weil sie erst ab dem Zeitpunkt der Übergabe erfolgen kann. Darunter fallen der Backstage-Bereich mitsamt der Gaderoben, Lagerräumen und Besucherraum. Ebenso müsse die Küche durch Gastronomen eingeräumt werden und für die Inbetriebnahme das Personal geschult und mit den Sicherheitsanforderungen vertraut gemacht werden, was weitere Zeit erfordere. Auch interessant: Auf der jüngsten Sitzung des Bauausschusses in Bayreuth war das Friedrichsforum ebenfalls ein heißes Thema.

Da es bereits beim Bau und der geplanten Eröffnung Verzögerungen gegeben habe, sei es nun Ziel, das Friedrichsforum von Oktober 2023 bis Dezember 2023 soweit herzurichten, dass es ab Januar 2024 seinen Betrieb aufnehmen kann.




Eröffnungswoche soll neue Einrichtung vertraut machen

Wie aus dem Kulturentwicklungsbericht weiter hervorgeht, sind 22 neue Stellen für Verwaltung, Instandhaltung, Marketing und Technik des Friedrichsforums eingeplant.

In einer verlängerten Eröffnungswoche, welche derzeit vom 12.01.2024 bis 21.01.2024 geplant ist, sollen dann zahlreiche Theaterstücke, Konzerte und andere Beiträge geboten werden, um den Menschen das neue Friedrichsforum vertraut zu machen.