Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Castello wird „zum Otto“: Neuer Pächter im Schloss Emtmannsberg„Laib und Seele“ eröffnet in der Dammallee„Neuköllner Verhältnisse“ in Bayreuth?

Zuletzt aktualisiert am 04. Juni 2020 | 12:27

Bayreuther Stadtrat

Tobias Peterka für die AfD im Bayreuther Stadtrat: „Ich bin einen rauen Ton gewöhnt“

Zum ersten Mal ist die AfD im Bayreuther Stadtrat vertreten. Tobias Peterka erzählt, wie er zur AfD kam und mit welchen Parteien er sich eine Zusammenarbeit vorstellen kann.

Tobias Peterka. Foto: privat
Tobias Peterka. Foto: privat

Erstmals in der Bayreuther Geschichte ist der Alternative für Deutschland (AfD) der Einzug in den Stadtrat gelungen. Künftig wird die AfD mit zwei Sitzen vertreten sein. Mit 3.993 Stimmen sicherte sich Tobias Peterka einen davon. Gegenüber dem Bayreuther Tagblatt spricht der 37-Jährige darüber, wie er zur AfD kam, mit welchen Parteien er sich eine Zusammenarbeit vorstellen kann.

Tobias Peterka für die AfD im Bayreuther Stadtrat

Tobias Peterka trat im März 2013 der AfD bei. Grund dafür war damals die Eurokrise. „Das Problem war, dass es keine Alternative rechts der Mitte gab“, so der Jurist. Nur zwei Monate später wurde der 37-Jährige Kreisvorsitzender der AfD Bayreuth, später dann Bezirksvorsitzender der AfD Oberfranken. Außerdem ist Tobias Peterka seit 2017 Mitglied im Deutschen Bundestag. Mit dem Sitz im Bayreuther Stadtrat kommt nun ein weiteres politisches Amt hinzu.

Die Doppelfunktion ist für den Diplom-Juristen kein Problem. Zur Not würde er einfach nachts hin und her pendeln. „Leider haben wir ja keine Fraktion und sind daher nicht in den Ausschussgremien vertreten“, erklärt Tobias Peterka. „Ich möchte aber so weit es möglich ist, alle Sitzungen wahrnehmen“, so der 37-Jährige weiter.

„In der Sacharbeit sind wir offen“

Welche Schwerpunkte Peterka mit der AfD im Bayreuther Stadtrat setzten möchte, ließ der Jurist im Gespräch mit dem bt offen. Zu allererst müsse man Einsicht in die Vorgänge bekommen und dann gemeinsam mit dem Kreisverband Schwerpunkte legen.

Auch bei der Zusammenarbeit mit anderen Parteien zeigt sich Peterka offen. „Es kommt auf die jeweilige Sachfrage an“, so der AfD-Kreisvorsitzende. „Wenn es neutral angegangen wird, sind wir dafür ergebnisoffene Abstimmungen zu haben“.

„Mal schauen, wie sich die anderen verhalten“

Neben der AfD ist auch „Die Linke“ und die Frauenliste erstmals im Bayreuther Stadtrat vertreten. Die Linke verliere kein gutes Wort über die AfD, sagt Peterka. „Die AfD und die Linke sind politisch konträr. Eine politische Zusammenarbeit schließen wir damit aus“, betont der 37-Jährige. Ähnliche negative Äußerungen gegenüber seiner Partei habe er auch aus der Richtung der Frauenliste vernommen. „Man muss aber erstmal schauen, wie sie sich dann im Stadtrat verhalten“, sagt Peterka.

„Ich bin einen rauen Ton gewöhnt“

Dass es im Bayreuther Stadtrat gerne einmal rauer zugeht, ist für Peterka kein Problem. Das sei er schon aus dem Bundestag gewöhnt. „Da bin ich ganz entspannt. Ich habe ein dickes Fell“, grinst Tobias Peterka.

Neben Tobias Peterka zieht auch Tina Seyffert-Reinhold für die AfD in den Bayreuther Stadtrat ein. Foto: privat

Unterstützung bekommt Tobias Peterka von Tina Seyffert-Reinhold. Die Sachbearbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit zieht mit 3.831 Stimmen für die AfD in den Bayreuther Stadtrat ein.

Bayreuther Tagblatt - Susanne Monz

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Susanne Monz

Eintrag teilen
  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Corona-Party trotz Ausgangssperre: Alkohol, Grill und Gruppenselfie Link to: Corona-Party trotz Ausgangssperre: Alkohol, Grill und Gruppenselfie Corona-Party trotz Ausgangssperre: Alkohol, Grill und Gruppenselfie Link to: Hochzeitsfeier in Franken aufgelöst: Umarmen und Küssen auf dem Rathausplatz Link to: Hochzeitsfeier in Franken aufgelöst: Umarmen und Küssen auf dem Rathausplatz Eine Hochzeit wurde wegen Verstoß gegen die Kontaktbeschränkungen aufgelöst. Symbolfoto: pixabayEine Hochzeit wurde wegen Verstoß gegen die Kontaktbeschränkungen aufgelöst. Symbolfoto: pixabayHochzeitsfeier in Franken aufgelöst: Umarmen und Küssen auf dem Rathauspl...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule