Zuletzt aktualisiert am

Nachrichten aus Bayreuth

Es ist geschafft: Auch die letzte Schule in Bayreuth hat jetzt schnelles Internet

Auch die letzte der 22 Schulen in Bayreuth hat jetzt schnelles Internet: dank frisch verlegtem Glasfaserkabel. Es ist die Luitpoldschule.

Alle Bayreuther Schulen wurden mit schnellem, gigabitfähigem Internet ausgestattet. Als letztes kommt jetzt die Luitpoldschule in den Genuss von schnellem Internet. Die darf sich jetzt auf “viel Glasfaserpower” freuen. Auch eine andere Ausstattung könnte demnächst an Bayreuther Schulen notwendig werden: Luftfilter. Bayreuther Politiker sind alarmiert.

Schnelles Internet: Diese Schule in Bayreuth hat es jetzt als letzte bekommen

Die Leitung steht. Robust ist sie – und schnell. Dank Glasfaserkabel hat jetzt auch die Luitpoldschule Zugang zu schnellem Internet. Früher stand Rektorin Daniela Dietel im übertragenen Sinne noch auf der Leitung, wenn der Verbindungsaufbau beim digitalen Lernen hakte. Diese Zeiten sind an der Luitpoldschule nun passé.

Die Stadt Bayreuth hat den Auftrag erteilt, die Stadtwerke Bayreuth sowie der Internet-Dienstleister TMT als Bietergemeinschaft haben ihn ausgeführt. Schneller Aufbau von Websites, schnelles Runterladen von Dokumenten – läuft ab sofort an der Luitpoldschule.

Glasfaserleitung an der Luitpoldschule ist da, genügend Laptops nicht

Die Glasfaserleitung ist da. Nun fehlt noch Personal. Und einige Laptops. Aktuell kümmert sich noch Schulleiterin Daniela Dietel um die technische Systembetreuung an der Schule. “Eine Stunde pro Woche. Das fällt dafür leider von der Unterrichtszeit weg.” Auch das soll sich ändern. “Wir sind an einer besseren Lösung für die Zukunft dran”, sagt Schulreferentin Manuela Brozat und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger ergänzt, dass die Stadt für die IT an Bayreuther Schulen vier Stellen qualifiziert besetzen wolle – auch wenn das aufgrund der derzeitigen Marktsituation nicht einfach sei.

13 Laptops seinen für den digitalen Schulunterricht bereits eingetroffen. Nur reicht das noch nicht. “Dabei handelt es sich eigentlich um eine Nachbestellung”, gibt Dietel zu Protokoll. Die Erstbestellung, immerhin stattliche 30 Laptops, erfolgte bereits im Juli 2020. Wegen coronabedingten Lieferengpässen wartet die Luitpoldschule leider immer noch auf sie.

Wegen eines anderen Problems richtete die Luitpoldschule vor einem Jahr einen Hilferuf an die Bayreuther Politik.

Glasfaserkabel an der Luitpoldschule – schneller fertig dank Corona

Aber Corona hatte auch was Gutes für das schnelle Internet an der Luitpoldschule in Bayreuth. “Wir sind schneller als geplant fertig geworden. Wir waren etwa zwei Monate im Zeitplan voraus. Die Schule sei ja leider oft verwaist gewesen. Wir konnten so jedoch zügig arbeiten”, sagt Stadtwerke-Chef Jürgen Bayer stolz mit einem Stück Glasfaserkabel in der Hand. Worauf sich die Schüler jetzt freuen dürfen? Auf “viel Glasfaserpower”, antwortet er. Mit der Luitpoldschule als letzter der 22 Bayreuther Schulen schließe sich der Kreis.

Schnelles Internet – das lernen die Grundschüler an der Luitpoldschule in Bayreuth

Schulleiterin Dietel erklärt auch bereits, welche Informationen für die rund 200 Schüler zukünftig durch die Hochleistungskabel fließen würden. “Die 1. und 2. Klassen sollen ganz spielerisch an den Computer herangeführt werden.” Er solle quasi ein vertrauter Partner bei Lernen sein, den es gilt kennenzulernen.

Die 3. und 4. Klassen seien da schon etwas weiter. Die Schüler gingen erste Schritte mit dem Office-Paket. Ein paar Zeilen Word hier, die paar Folien PowerPoint dort. “Die Schüler sollen erkennen, dass es nicht nur das Wischen auf dem Smartphone gibt. Und auch nicht jede Information aus dem Internet ist nützlich und vertrauenswürdig.” Erkennen und unterscheiden also. Mit der neuen Glasfaserleitung ist für die Schüler der Luitpoldschule der digitale Grundstein gelegt.

Vor knapp zwei Jahren wurde der Pausenhof der Luitpoldschule völlig neu gestaltet.

Jürgen Lenkeit

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Jürgen Lenkeit