Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Es schneit wieder in Franken: Schnee und Regen bestimmen die nächsten Tage

Weihnachten und Silvester 2021 waren in Franken stellenweise frühlingshaft. Doch jetzt sind Regenfälle und auch wieder Schnee im Anflug.

Der Schnee kommt wieder nach Franken. Wie der Wetterexperte Stefan Ochs in seinem Newsletter “Wetterochs” meldet, ist in Franken in den nächsten Tagen mit Schauern, aber auch Schnee zu rechnen.

Stellenweise könne es mit dem Schnee schon am heutigen Mittwoch, 05. Januar 2022, losgehen.

Schnee kehrt nach Franken zurück

Am Mittwoch soll es am Morgen noch regnen, ab dem Vormittag sei es dann wechselnd bis stark bewölkt. Einzelne Schneeschauer könnten dann vor allem in der Fränkischen Schweiz auftreten. Oberhalb von 500 Metern werde Dauerfrost herrschen mit einer Temperatur von bis zu +3 Grad im Regnitztal und mäßigem bzw. in Böen starkem Wind aus westlicher Richtung. Aktuell gibt es für den Landkreis Bayreuth eine Hochwasserwarnung.

Am Donnerstag, dem Feiertag der Heiligen Drei Könige, werde es dann wechselnd bewölkt mit einzelnen Schauern sein. Schnee fallen soll ab einer Höhe von 400 Meter, in tieferen Lagen eher Regen mit wieder bis +3 Grad im Regnitztal und einer Dauerfrostgrenze von 600 Metern.

Es wird kalt in Franken

In der Nacht zum Freitag klart es dann etwas auf und die Temperaturen sinken auf -3 Grad. Aber: Am Freitag werde es laut dem Wetterochs weiter schneien bei Temperaturen zwischen +1 und -1 Grad. Auch in der Nacht zum Samstag werde gelegentlich Schnee fallen. Dem folgen werde dann am Samstagmorgen voraussichtlich in höheren Lagen eine geschlossene fünf Zentimeter hohe Schneedecke, in tiefen Lagen aber nur ein paar Schneeflecken mit schwachem Wind.

Am Sonntag gibt es dann noch zeitweilige Niederschläge, die unterhalb von 400 Metern wahrscheinlich nur anfangs als Schnee fallen werden. Wichtig sei hierbei die Windentwicklung, wie es Ochs formuliert. Je stärker der Wind weht und je eher er von Südost auf West dreht, umso milder werde es in tiefen Lagen sein, weil dann die erwärmte Meereskaltluft direkter ins Frankenland komme. In der nächsten Woche soll dann wieder zunehmend mildes Wetter den Tag bestimmen mit Temperaturen in Richtung 10 Grad.