Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bomben und Armbrüste bei 16-Jährigem gefunden: Polizei verhindert Amoklauf an Schule

Das SEK hat in Essen in Nordrhein-Westfalen am Donnerstagmorgen möglicherweise einen Amoklauf verhindert. In der Wohnung eines 16-Jährigen wurden Bomben und Armbrüste gefunden.

Der Focus berichtet mit Berufung auf die Bild von einem vereitelten Amoklauf in Essen in Nordrhein-Westfalen.

Das Spezialeinsatzkommando stürmte am Donnerstagmorgen, 12. Mai 2022, die Wohnung eines 16-Jährigen und fand dabei mehr als zehn Rohrbomben.

Update vom 12. Mai 2022 um 12:39 Uhr: Mutmaßlicher Nazi-Anschlag in Essen

Mittlerweile kursieren Berichte, dass der vereitelte potentielle Amoklauf des 16-jährigen Schülers in Essen ein Nazi-Terroranschlag hätte werden sollen. Joachim Stamp, stellvertretender Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen für die FDP, bedankt sich auf Twitter bei der Polizei für die “Verhinderung eines mutmaßlichen Nazi-Terroranschlags.” Dem Spiegel sagte eine Polizeisprecherin in Essen, dass dies weder bestätigt noch dementiert werden könne.

Außerdem schreibt die Bild, dass es einen rechtsradikalen Hintergrund gebe. Man habe in der Wohnung ein Manifest mit ausländerfeindlichem Gedankengut gefunden. Dort solle sich der 16-Jährige explizit über mehrere Menschen auslassen, die er nach eigenen Angaben hasst. Weiterhin wird der Schüler Medienberichten zufogle aktuell verhört, allerdings gibt es noch keine Informationen darüber, ob er sich schon geäußert hat.

Erstmeldung vom 12. Mai 2022 um 10:03 Uhr: Amoklauf in Essen verhindert

Um 4:20 Uhr habe das SEK eine Wohnung im Stadtteil Borbeck gestürmt, heißt es von der Bild. Der dort wohnende 16-Jährige wurde im Schlaf überwältigt. Auf Twitter schrieb die Polizei, dass derzeit ein größerer Einsatz am Don-Bosco-Gymnasium in Essen-Borbeck laufe. Auch die Realschule am Schloss Borbeck soll von dem Einsatz betroffen sein. Beide Schulen bleiben heute zunächst geschlossen.

Laut Polizei bestehe der Verdacht, dass der 16-Jährige an den beiden Schulen Gewalttaten verüben wollte. Das Don-Bosco-Gymnasium besuchen laut Focus etwa 800 Schüler.




Tipp von Jugendlichem

Der SEK-Einsatz ging von einem Tipp eines Jugendlichen aus. Dieser informierte die Polizei, dass der Verdächtige möglicherweise einen Amoklauf plane. Die Beamten konnten laut Bild Folgendes in der Wohnung auffinden:

  • mehr als zehn Rohrbomben
  • eine besonders gefährliche Nagelbombe
  • mehrere Armbrüste
  • eine selbstgebaute Waffe

Die Schule ist derweil von der Polizei abgeriegelt worden. Aktuell werde der Schüler verhört und die Klassenräume auf möglicherweise bereits deponierte Sprengsätze durchsucht.