Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Essen angebrannt: Feuerwehr muss Bayreuther aus Wohnung retten

Die Bayreuther Feuerwehr musste einen jungen Mann aus seiner Wohnung retten – weil er sein Essen hatte anbrennen lassen.

Eine scheinbar kleine Unachtsamkeit hat in Bayreuth zu einem großen Feuerwehr-Einsatz geführt. Die Rettung brachte hierbei der Rauchmelder.

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Bayreuth und die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bayreuth haben heute, am 25. November 2022, über den Vorfall informiert.

Einsatz in Bayreuth

Ein alarmierter Anruf aus Bayreuth ging bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach heute, am 25. November 2022, gegen 4:50 Uhr ein. Ein Bayreuther rief an, der in der Nachbarwohnung ein Feuer vermutete: „In der Wohnung geht ein Rauchmelder, durch die Lamellen schaut’s verraucht aus, auf Klingeln öffnet niemand“, sagte er laut BRK Bayreuth. Sofort eilten Rettungsdienst und Feuerwehr zum Einsatz.

Sie kamen zu der Wohnanlage am Bodenseering im Bayreuther Westen. Feuerwehr-Kameraden retteten einen jungen Mann aus seiner Wohnung, er kam sofort in die Hände des BRK. Der Notarzt untersuchte ihn, stellte eine leichte Rauchgasvergiftung fest. Der junge Mann kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Lesen Sie auch: Eine neue Baustelle in Bayreuth sorgt für eine Umleitung.




Der Grund für den Einsatz

Wie die Bayreuther Feuerwehr auf bt-Nachfrage mitteilt, hatte der große Einsatz einen scheinbar kleinen Auslöser. Auf dem Ofen in der Wohnung war in den frühen Morgenstunden laut Feuerwehr Essen angebrannt. Das führte zu dem vielen Qualm, der letztlich eine Rauchgasvergiftung und einen großen Einsatz auslöste.

Das BRK Bayreuth weist in diesem Zusammenhang auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern hin. Und rät dazu, installierte Rauchmelder regelmäßig zu testen.