Zuletzt aktualisiert am

Auto

Aus für Benziner und Diesel ab 2035: Das müssen Bürger wissen

Jetzt ist es fix, die EU hat das Aus für klassische Verbrennungsmotoren besiegelt.

Die EU-Mitgliedsstaaten und das EU-Parlament vereinbarten am Donnerstagabend, dem 27. Oktober 2022, dass ab 2035 nur noch emissionsfreie Autos neu zugelassen werden dürfen. Somit sind Autos mit Benzin- und Dieselantrieb nicht mehr erlaubt.

Mit diesem Erlass setzt die EU stark auf Elektromobilität. Dies teilt der Stern und die tagesschau mit.

Ende für Verbrennungsmotor kommt

Auf Twitter schreibt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, dass die Einigung ein “entscheidender Meilenstein zur Erreichung unseres Klimaziels” ist. Auch die Deutsche Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) spricht von einer “klaren Weichenstellung für wirkungsvollen Klimaschutz im Verkehr”.

Bis es jedoch soweit ist, sind erst einmal für die Jahre 2025 und 2030 Zwischenschritte vorgesehen. Bis 2030 etwa müssen die durchschnittlichen Emissionen von neuen Pkw um 55 Prozent und die von Lkw um 50 Prozent sinken.

Wie das ganze bei E-Fuels, also synthetischen Kraftstoffen, die unter Einsatz von Strom meist aus Wasser und CO2 hergestellt werden, ausschaut muss noch geprüft werden. Momentan sieht es so aus, als ob Fahrzeuge, die über einen solchen Verbrennungsmotor verfügen, doch zugelassen werden könnten. Jedoch ist diese Technologie bis jetzt sehr teuer und weniger effizient als ein Elektroantrieb. Lesen Sie auch: Der Klimaentscheid Bayreuth kritisiert Oberbürgermeister Ebersberger und die Stadt Bayreuth. 




Was ändert sich für Bürger?

Doch was bedeutet dies nun für uns Bürger? Auch nach 2035 kann man mit einem Verbrenner fahren. Eingeschränkt wird bei dem Gesetz nur der Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor. Dies bedeutet also, dass Fahrzeuge, die bereits zugelassen sind, nicht betroffen sind. Es ist somit also kein generelles Verkaufsverbot für gebrauchte Autos mit Verbrennungsmotor vorhergesehen.

Die Frage, die sich für viele vermutlich als nächstes stellt, ist die, ob als nächstes ein komplettes Fahrverbot für Verbrenner kommen wird. Auch davon ist jedoch nicht auszugehen. Autos mit Verbrennungsmotor komplett von der Straße zu verbannen ist bisher nicht im Gespräch. Was aber unausweichlich passieren wird, ist, dass durch das Verkaufsverbot die klassischen Benziner und Diesel immer seltener werden.