Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Lkw kippt bei Trockau in den GrabenA9-Baustelle bei Bayreuth: Neue Verkehrsführung ab FreitagZugverkehr nach Nürnberg läuft bald wieder

Zuletzt aktualisiert am 11. August 2025 | 10:24

Baustelle

Baustelle auf der B2 in Creußen: Zweiter Bauabschnitt ab 13. August

von bt-Redaktion

Ab dem 13. August beginnt der zweite Abschnitt der Straßensanierung in Creußen. Die Umleitungsstrecke für alle, die aus Richtung Pegnitz kommen ändert sich.

Während der rund dreiwöchigen Sperrung wird der Verkehr aus Richtung Bayreuth weiterhin über Lindenhardt, Leups und Buchau zur B2 umgeleitet. Wer aus Pegnitz kommt, fährt nun über die Neuhofer Straße, St 2184, Seidwitz und BT 17 in Richtung Lehen zur B22 in Richtung Bayreuth. Karte: Staatliches Bauamt Bayreuth
Gearbeitet wird ab Mittwoch, den 13. August, im Bereich von der Einmündung der Gottsfelder Straße beim Supermarkt diska bis zur Einmündung der Neuhofer Straße.
Während der rund dreiwöchigen Sperrung wird der Verkehr aus Richtung Bayreuth weiterhin über Lindenhardt, Leups und Buchau zur B2 umgeleitet. Wer aus Pegnitz kommt, fährt nun über die Neuhofer Straße, St 2184, Seidwitz und BT 17 in Richtung Lehen zur B22 in Richtung Bayreuth. Karte: Staatliches Bauamt Bayreuth
Gearbeitet wird ab Mittwoch, den 13. August, im Bereich von der Einmündung der Gottsfelder Straße beim Supermarkt diska bis zur Einmündung der Neuhofer Straße.
previous arrow
next arrow
 

Warum wird die B2 in Creußen saniert?

Der Sanierungsabschnitt der Bundesstraße 2 in Creußen weist deutliche Verschleißerscheinungen auf: Neben Rissen und Spurrinnen gibt es Unebenheiten, die den Fahrkomfort und die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Eine grundhafte Fahrbahnerneuerung ist deshalb notwendig.

Zweiter Bauabschnitt ab 13. August

Um den Verkehrsfluss während der Bauzeit möglichst geordnet zu gestalten, wird die Maßnahme in einen südlichen und einen nördlichen Bauabschnitt unterteilt. Begonnen wurde am 1. August 2025 mit dem südlichen Abschnitt. Am 13. August soll die Baustelle dann in den nördlichen Bauabschnitt wandern. Deswegen wird die Umleitungsstrecke aus Richtung Pegnitz angepasst.

Gearbeitet wird ab Mittwoch, den 13. August, im Bereich von der Einmündung der Gottsfelder Straße beim Supermarkt diska bis zur Einmündung der Neuhofer Straße.

Während der rund dreiwöchigen Sperrung wird der Verkehr aus Richtung Bayreuth weiterhin über Lindenhardt, Leups und Buchau zur B2 umgeleitet. Wer aus Pegnitz kommt, fährt nun über die Neuhofer Straße, St 2184, Seidwitz und BT 17 in Richtung Lehen zur B22 in Richtung Bayreuth.

Die Sperrung soll voraussichtlich drei Wochen andauern und am 2. September mit den Markierungsarbeiten abgeschlossen sein.

Bis zum 12. August: Südlicher Bauabschnitt – Bereich Neuhofer Straße bis Kappel

Der erste Bauabschnitt reicht von der Einmündung Neuhofer Straße inklusive des Knotenpunkts zur Staatsstraße 2184 bis zur Einmündung Kappel an der Tankstelle an der B2. Während dieser Zeit ist die Bundesstraße in diesem Abschnitt vollständig gesperrt.

Umleitungen während der Bauarbeiten

Für die Zeit der Sperrung des südlichen Bauabschnitts wurden zwei großräumige Umleitungen eingerichtet:

Umleitung für Verkehr aus Richtung Pegnitz

Staatsstraße 2120 nach Engelmannsreuth
Weiter über die Kreisstraße BT20 nach Funkendorf
Anschließend über die Kreisstraße BT19 nach Prebitz
Von dort über die St 2184 zurück nach Creußen

Umleitung für Verkehr aus Richtung Bayreuth

In Creußen auf die Staatsstraße 2184 Richtung Lindenhardt
Weiter über die Kreisstraße BT23 nach Leups
Dann nach Buchau, von dort zurück zur B2

Hinweis für Verkehrsteilnehmer

Das Staatliche Bauamt Bayreuth bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen während der Bauzeit. Die ausgeschilderten Umleitungen sollten unbedingt beachtet werden, um Verkehrsbehinderungen zu vermeiden.

Glascontainer am Schneidermarkt oder Am Hohen Weg nutzen

Das Landratsamt weist darauf hin: Während der Sperrung im südlichen Bauabschnitt können die Glascontainer im Hintermühlweg nicht geleert werden. Stattdessen sollen die Creußener bis Mitte August auf die Glascontainer am Schneidermarkt in der Sperkengasse oder auf die Container Am Hohen Weg ausweichen.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Mehr Förderung für Sportprojekte in Bayreuth gefordert Link to: Mehr Förderung für Sportprojekte in Bayreuth gefordert Mehr Förderung für Sportprojekte in Bayreuth gefordertDie Bayreuther Gemeinschaft beantragt, dass die anstehenden Sanierungsprojekte des BSC Saas Bayreuth und der Bayreuther Turnerschaft eine erhöhte Sportstättenförderung von 15 Prozent erhalten. Karte mit OpenStreetMap erstellt. © openstreetmap.org/copyrightDie Bayreuther Gemeinschaft beantragt, dass die anstehenden Sanierungsprojekte des BSC Saas Bayreuth und der Bayreuther Turnerschaft eine erhöhte Sportstättenförderung von 15 Prozent erhalten. Karte mit OpenStreetMap erstellt. © openstreetmap.org/copyright Link to: YourCupcake by Zena – die zarte Passion für Mini‑Cupcakes in Perfektion Link to: YourCupcake by Zena – die zarte Passion für Mini‑Cupcakes in Perfektion Cupcakes -Boxen für jeden Anlass - einfach die passende Box für den Anlass aussuchen. ©YourCupcake by ZenaCupcakes -Boxen für jeden Anlass - einfach die passende Box für den Anlass aussuchen. ©YourCupcake by ZenaYourCupcake by Zena – die zarte Passion für Mini‑Cupcakes in Perfektio...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule