Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Neue Fahrradabstellanlagen am Bayreuther Bahnhof

Die Stadt Bayreuth baut die Möglichkeiten zum Abstellen von Fahrrädern am Bayreuther Hauptbahnhof weiter aus.

Nach Angaben der Stadt Bayreuth wurde bereits Mitte November 2022 unter Federführung des städtischen Tiefbauamtes mit Hilfe von Fördermitteln des Bundes und des Freistaates Bayern für rund 352.000 Euro ein Fahrradparkhaus am Bahnhof errichtet.

Zweite Ausbauphase

Nun wurde das neue Angebot in einer zweiten Ausbaustufe um 64 Doppelstockparkplätze für weitere 28.000 Euro ergänzt. Auch sie können ab sofort genutzt werden. Im Endausbau wird es an den beiden Standorten Hauptbahnhof und Tunnelstraße insgesamt rund 300 Fahrradstellplätze geben. Lesen Sie auch: Insgesamt 25 Millionen Euro will das staatliche Bauamt für Straßenbaumaßnahmen im Jahr 2023 investieren.




Die Stadt wird in das gesamte Projekt „Fahrradfahren am Hauptbahnhof“ rund 660.000 Euro investieren. Die staatlichen Fördermittel setzen sich aus rund 231.500 Euro vom Bund und 218.000 Euro vom Freistaat Bayern zusammen.

Staatliche Fördermittel

„Mit Blick auf eine klimafreundliche Nahmobilität kommt dem Radverkehr in Bayreuth eine völlig neue Bedeutung zu. Die Stadt trägt dieser Entwicklung Rechnung durch eine verbesserte Infrastruktur bei den Radwegen, aber auch durch mehr komfortable und sichere Abstellmöglichkeiten“, betont Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.