Zuletzt aktualisiert am

Fasching

Fasching in Bayreuth: Das ist auf dem Marktplatz geplant

Bayreuth feiert im Februar wieder seine “vier tollen Tage”. Für das närrische Treiben auf dem Marktplatz steht jetzt das bunte Programm fest.

Bayreuth begeht die “vier tollen Tage” der fünften Jahreszeit vom 18. bis zum 21. Februar 2023 auf dem Marktplatz. Highlight ist wie gewohnt der Faschingsumzug.

Die Bayreuther Marketing & Tourismus-GmbH hat nun alle Informationen dazu veröffentlicht.

Fasching in Bayreuth

Nach zweijähriger Corona-Pause findet das Bayreuther Faschingstreiben endlich wieder statt. “Das Prinzenpaar Bianca I. und Heiko I. von der Faschingsgesellschaft Schwarz-Weiß schwingt bis zum Aschermittwoch das närrische Zepter”, so die Bayreuther Marketing & Tourismus-GmbH. “Auf der Aktionsbühne am Marktplatz ist an den vier Faschingstagen mit Musik, Gardetanz, Zumba, Hiphop und einem bunten Bühnenprogramm viel geboten.”

Dabei sein werden laut Ankündigung die Faschingsgesellschaften Bayreuther Mohrenwäscher, Schwarz-Weiß Bayreuth, Bayreuther Hexen sowie regionale und Bayreuther Schausteller. Ein buntes Programm sei geplant, mit Kinderkarussell, Kindereisenbahn, Imbissgeschäften, Mandelbrennereien, Süßwaren, Getränkeausschank mit Bierzelt sowie einer Schießbude.  Dazu soll es viele Überraschungen für Groß und Klein geben. Lesen Sie auch: Vor den “vier tollen Tagen” steht noch ein anderes Highlight auf dem Bayreuther Marktplatz an.




Großer Faschingsumzug

Der große Faschingsumzug startet am Sonntag, den 19. Februar, um 13 Uhr. Mehr als 700 Teilnehmer werden erwartet. Die Narren werden von der Äußeren Badstraße über die Richard-Wagner-Straße bis zum Marktplatz ziehen. Auch dieses Jahr soll es Bonbons und Süßigkeiten regnen – besonders, aber nicht nur für die Kinder.

“An der Hauptbühne am Marktplatz zeigen die Faschingsgesellschaften mit Tanz und Akrobatik, was Fasching in Franken heißt”, heißt es in der Ankündigung. “Auf die kleinen warten die Schausteller sowie eine Kostümprämierung mit großartigen Preisen von Sigikid, Cineplex Bayreuth, Tschakka Bay, Balun und den Bayreuther Stadtwerken.”

Wer nach dem Faschingsumzug weiterfeiern will, für den gibt es ab 16 Uhr auf der Aktionsbühne Musik von DJ Alex Estévez.

Bayreuth, awaaf!