Zuletzt aktualisiert am

Fasching

Fasching in und um Bayreuth entfällt: Hier gibt es dieses Jahr keine Umzüge

In Bayreuth und Hollfeld hätte bald wieder kostümiert gefeiert werden sollen. Doch der Fasching muss dieses Jahr wieder ausfallen.

Bald wäre wieder die Zeit für Faschingsumzüge für kostümierte Menschen in Tanz- und Feierlaune. Die Organisation solcher Veranstaltungen ist in Zeiten der Corona-Pandemie sehr schwierig.

Dieses Jahr müssen die Feierwütigen in Stadt und Landkreis Bayreuth wieder heftige Abstriche hinnehmen.

Kein Faschingsumzug in Bayreuth

In der gestrigen (7. Februar 2022) Stadtratssitzung wurde beschlossen, dass es dieses Jahr keinen Fasching am Markt in Bayreuth geben werde. Die Entscheidung sei in gemeinsamer Absprache gefällt worden, teilt Dr. Markus Becher, Geschäftsführer der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH, auf Anfrage des bt mit.

Die Planung des Events hätte jetzt konkret werden müssen und mit den jetzigen Inzidenzen lasse sich das Ereignis schlichtweg nicht zuverlässig planen. Ein Faschingsumzug unter den Auflagen, die mit den aktuellen Fallzahlen nötig wären, würden es nicht möglich machen, den Charakter der Veranstaltung zu erhalten. Der Lichtmessmarkt, der vom 3. bis 6. Februar 2022 hätte stattfinden sollen, musste aufgrund von Corona auch abgesagt werden.

Für die restlichen Feste dieses Jahr zeigt sich Dr. Becher aber hoffnungsvoll. Beim Bayreuther Volksfest zum Beispiel sehe er keinerlei Probleme – mit oder ohne noch bestehende Corona-Auflagen. So eine Veranstaltung ließe sich gut steuern. Der Geschäftsführer gibt an, „sehr sehr zuversichtlich“ zu sein, dass dieses Jahr wieder Events in Bayreuth stattfinden könnten wie all die Jahre vor 2020.

Faschingsumzug in Hollfeld muss entfallen: Planung für nächstes Jahr schon im Gange

Auch in diesem Jahr wird der bekannte Faschingsumzug in Hollfeld nicht stattfinden, wie das bt auf Anfrage bei der Hollfelder Stadtverwaltung erfuhr. Diese Entscheidung sei vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen gefällt worden.

Die Planungen für Fasching des nächsten Jahres stehen aber schon in den Startlöchern. Es werde das erste Jahr sein, in dem es keine Faschingsveranstaltung mehr direkt am Spitalplatz geben werde. Grund dafür seien Umbauarbeiten am Spitalgebäude, heißt es aus dem Rathaus in Hollfeld.