Zuletzt aktualisiert am

Feldbrand

4 Stunden Feld- und Waldbrand in Oberfranken: 10 Hektar Feld niedergebrannt – 200.000 Euro Schaden

In Münchberg im Landkreis Hof in Oberfranken kam es am Donnerstag, 4. August 2022, zu einem größeren Feld- und Waldbrand. Außerdem brannte eine landwirtschaftliche Maschine komplett aus.

Laut einer Meldung der Agentur NEWS5 kam es am Donnerstag, 4. August 2022, zu einem größeren Feldbrand in Münchberg im Landkreis Hof.

Das Feuer griff auch auf einen anliegenden Wald über. Am Freitag bestätigte die Polizei Münchberg den Brand.

Update vom 5. August 2022 um 10:27 Uhr: Feuer bis zum Nachteinbruch

Zu dem Brand kam es laut Polizei bei Pressarbeiten in der Horchen. Aufgrund eines technischen Defekts fing eine Ballenpressmaschine Feuer. Dieses breitete sich über das gesamte Feld aus und entzündete das angrenzende Waldstück. Aufgrund der Brandgröße waren alle Feuerwehren des Dienstbereichs und einige Angrenzende im Einsatz gebunden. Die Ballenpresse brannte komplett aus.

Nach etwa vier Stunden war der Brand unter Kontrolle. Die Beaufsichtigung der Brandnester zog sich noch bis zum Einbruch der Nacht. Der entstandene Flur- und Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen um die 200.000 Euro.

Erstmeldung vom 4. August 2022 um 16:36 Uhr: Waldbrand bei Münchberg

Laut ersten Informationen war zunächst ein Feld auf rund zehn Hektar von dem Brand betroffen. Diese zehn Hektar seien niedergebrannt. Während sich das Feuer ausbreitete, griffen die Flammen auch auf ein angrenzendes Waldgebiet über, heißt es bei NEWS5.

Genauere Informationen, wie groß die betroffene Fläche dort ist, gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Außerdem wurde eine landwirtschaftlichen Maschine in Brand gesteckt und brannte komplett aus. Lesen Sie auch: Bei Berlin steht am Donnerstag der Grunewald in Flammen.




Der Fahrer der landwirtschaftlichen Maschine konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Einsatzkräfte sind vor Ort.