Zuletzt aktualisiert am

Festspiele

Zahlreiche Corona-Fälle unter Mitwirkenden der Festspiele in Bayreuth: Steht der Ablauf auf der Kippe?

Die Krankheitsfälle unter der Belegschaft der Bayreuther Festspiele häufen sich. Strenge Vorkehrungen sollen einen reibungslosen Ablauf sichern.

Die Festspiele in Bayreuth sollen am 25. Juli 2022 eröffnet werden. Doch die Krankheitsfälle unter der Belegschaft häufen sich.

Wie ist es um die Festspiele in Bayreuth bestellt? Das bt hat nachgefragt.

Immer mehr Corona-Fälle unter der Festspiel-Belegschaft in Bayreuth

Etwa 60 Personen seien aktuell in verschiedenen Abteilungen mit Corona infiziert, wie ein Sprecher der Bayreuther Festspiele dem bt bestätigt.

Allerdings bestünde derzeit keine Gefahr für das Stattfinden der Festspiele oder einzelner Aufführungen. “Kein Kollektiv ist derzeit spiel- oder singunfähig. Wenn einzelne Musiker Corona positiv sind, werden sie durch andere Kollegen ersetzt, das Orchester ist redundant besetzt. Bei den Solisten kommen die jeweiligen Cover zum Einsatz”, so der Sprecher weiter.

Lesen Sie auch: Dieser besondere Gast wurde für die diesjährige Eröffnungsveranstaltung der Bayreuther Festspiele bestätigt.




Tickets können notfalls erstattet oder in Guthaben umgewandelt werden

Wichtig sei, dass keine Proben ausfallen sollen. Weiterhin wird externer Ersatz gesucht, sollte der Bedarf nicht über das eigene Personal abgedeckt werden können.

Wenn tatsächlich Vorstellungen abgesagt werden müssten würde der Ticketpreis erstattet oder auf Wunsch in Guthaben umgewandelt, heißt es aus dem Hause der Bayreuther Festspiele. Unter den Mitarbeitern des Betriebs herrsche zudem eine strenge Maskenpflicht. Auch Selbsttestungen würden sehr stark wahrgenommen werden.