Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Feuer in Bayreuth: Gasflasche in Garage erhöht Gefahr

Die Bayreuther Feuerwehren hatten gleich zwei Einsätze am Sonntagabend, den 4. Dezember 2022. Eine Garage und ein Geschäftsgebäude waren die Einsatzorte.

Im Bayreuther Stadtgebiet musste die Feuerwehr am Sonntag, den 4. Dezember 2022, am Abend gleich zweimal ausrücken. Bei einem Einsatz stellte eine Gasflasche in einer brennenden Garage eine besondere Gefahr dar.

Die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth hat anschließend über die Einsätze informiert.

Garagenbrand in Bayreuth

Die Meldung über eine brennende Garage in der Funckstraße in Bayreuth ging gegen 17:10 Uhr ein. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten zum Einsatzort. Als die Kräfte eintrafen, drang laut Feuerwehrbericht schon deutlicher Qualm aus der Garage. Die Fachmänner gingen von einem größeren Brand aus.

Die Garage war verschlossen, der Eigentümer nicht da. Die Feuerwehrkameraden mussten das Garagentor mit Sperrwerkzeug öffnen. Lesen Sie auch: Ein schwerer Unfall auf der A9 bei Bayreuth sorgte am Wochenende für eine Vollsperrung.




Kameraden bringen Brand unter Kontrolle

Als die Feuerwehrkameraden das Tor geöffnet hatten und in die Garage kamen, stellten sie fest, dass der Brand ein geringeres Ausmaß hatte als angenommen. Laut Feuerwehrbericht war der Brand noch am Entstehen. Das Feuer konnte laut Bericht “mit wenigen Litern Wasser von einem Trupp unter Atemschutz schnell gelöscht werden”.

Ein Fahrzeug war nicht in der Garage, aber dafür jede Menge brennbares Material: am gefährlichsten war wohl eine Gasflasche, aber auch viele Kartons lagerten dort. Die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth geht davon aus, dass der Brand ein deutlich größeres Ausmaß angenommen hätte, wäre er nicht so früh erkannt worden.

Die 15 Kameraden konnten nach etwa einer halben Stunde wieder abrücken. Verletzt wurde niemand.

Zweiter Alarm am Abend

Noch am gleichen Abend, gegen 20:15 Uhr, erhielt die Bayreuther Feuerwehr die nächste Brandmeldung. Ein Dachstuhlbrand eines Geschäftsgebäudes in der Bernecker Straße wurde gemeldet. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei fuhr zu dem Ort.

Dort aber konnten die Einsatzkräfte kein Feuer entdecken, so der Feuerwehrbericht. “Möglicherweise handelte es sich um kondensierende Luft, welche sich über einem Lüftungsauslass auf dem Dach bildete und fälschlicherweise als Rauch identifiziert wurde”, heißt es darin. Die Kameraden konnten schnell wieder abrücken.