Zuletzt aktualisiert am

Brand

Feuerwehr in Bayreuth im Großeinsatz: Rauchentwicklung nahe des Kreuzsteinbads

In der Nähe des Kreuzsteinbads in Bayreuth gab es am Montagabend, 20. Juni 2022, einen größeren Feuerwehreinsatz. Zahlreiche Feuerwehren der Stadt wurden alarmiert. Das war los.

Gegen 17:45 Uhr am Montagabend, 20. Juni 2022, wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei zu einem Großeinsatz in Bayreuth gerufen.

Doch hinterher stellte sich der Einsatz als viel Rauch um nur einen wenig gefährlichen Kleinbrand heraus, wie die Pressestelle der Feuerwehr Bayreuth berichtet.

Kleinbrand in Bayreuth

Die Einsatzkräfte machten sich aufgrund einer “zunächst dramatisch klingenden Meldung” über einen ausgedehnten Brand in einem Studentenwohnheim auf in die Frankengutstraße gegenüber des Kreuzsteinbads. Bei Eintreffen der Kräfte fand man jedoch “nur” leichten Rauchaustritt aus einem Fenster vor.

Auf Nachfrage teilt Pressesprecher Felix Lindner mit, dass keine größeren Evakuierungsmaßnahmen vorgenommen werden mussten. Einige Anwohner der rund 70 Wohnungen hätten sich auch schon vor dem Gebäude befunden. Lesen Sie auch: Im Landkreis Bayreuth starben bei einem Brand auf einem Bauernhof zahlreiche Tiere.




Entwarnung für Einsatzkräfte

Aufgrund der veränderten Lage konnte für einen Teil der anrückenden Kräfte noch auf der Anfahrt Alarmstopp gegeben werden. Etwa 50 Feuerwehrleute befanden sich vor Ort, zirka 30 befanden sich schon auf dem Weg, sagt Lindner. Alarmiert waren die Abteilungen Ständige Wache, Innere Stadt, Altstadt, Meyernberg, Tiergarten und Oberkonnersreuth sowie die Feuerwehr-Einsatzleitung. Auch drei Polizeistreifenwagen und zwei Rettungswägen sowie ein Notarzt hatten den Brandort aufgesucht.

Unter Atemschutz verschaffte sich ein Trupp Zugang zur betroffenen Wohnung und konnte dort einen Kleinbrand als Ursache der Rauchentwicklung identifizieren. Mit einem Kleinlöschgerät wurde dieser schließlich abgelöscht. Des Brandrauchs entledigten sich die Einsatzkräfte mit einem Überdrucklüfter.