Zuletzt aktualisiert am

Brand

Feuer im Festspielhaus: Feuerwehr Bayreuth im Einsatz

Im Festspielhaus in Bayreuth kam es am Dienstag, 30. August 2022, zu einem Kleinbrand. Die Feuerwehr musste ausrücken.

Am Dienstagvormittag, 30. August 2022, gab es im Bayreuther Festspielhaus einen Kleinbrand, wie die Feuerwehr Bayreuth in einer Pressemitteilung meldet.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Kleinbrand im Festspielhaus Bayreuth

Um 10:13 Uhr rückte der Löschzug der Abteilung Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth zum Grünen Hügel aus. Alarmiert wurde sie durch die automatische Brandmeldeanlage. Diese zeigte den Einsatzkräften die Auslösung zweier Brandmelder im Bereich des Restaurants an.

Bei der Erkundung konnte tatsächlich eine leichte Verrauchung festgestellt werden., welche letztendlich auf einen schmorenden Papiertuchspender zurückgeführt werden konnte, heißt es in der Mitteilung. Dieser konnte in einem Waschbecken schnell gelöscht und damit die Gefahr behoben werden. Lesen Sie auch: Vor der bt-Redaktion fing im Juli ein Müllcontainer Feuer.




Ursache noch unklar

Wodurch es zu dem Schmorbrand kam, ist laut der Mitteilung unklar. Abschließend wurde das Gebäude durch Öffnen mehrerer Fenster natürlich belüftet und die Einsatzstelle wieder dem Betreiber übergeben.

Zehn Kameraden der Abteilung Ständige Wache waren für etwa eine Dreiviertelstunde im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Hilfreiche Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte durch das technische Personal der Festspiele, welches über den gesamten Einsatz hinweg zur Verfügung stand.