Zuletzt aktualisiert am

Rettung

Feuer im Kreis Bayreuth: Einsatzkräfte gelangen nur schwer zum Brandort

Die Feuerwehr Bindlach wurde am Montag (21. Februar 2021) zu einem Brand in einen Wald gerufen. Die Anfahrt war deshalb schwierig. 

Am Montagnachmittag (21. Februar 2022) wurde die Feuerwehr Bindlach zu einem brennenden Harvester in ein Waldstück bei Gemein gerufen. Das berichtet die Feuerwehr Bindlach.

Die Zufahrt gestaltete sich durch schmale und sehr schlammige Waldwege als schwierig. Deshalb wurde entschieden, vorerst nur die örtlich zuständige Feuerwehr Crottendorf und das Bindlacher HLF (Löschfahrzeug) direkt anfahren zu lassen.

Schwierige Löscharbeiten im Wald bei Bindlach

Aufgrund eines technischen Defekts geriet der Motor des Harvester – einer Holzernte-Maschine –  in Brand, beschreibt die Feuerwehr den Einsatz. Mit den mitgeführten Feuerlöschern konnte der Fahrer den Brand soweit in Schach halten, bis die Feuerwehr Crottendorf mit einem Hochdruck-Löscher den Brand eindämmen konnte.

Bei einem anderen Feuer im Fichtelgebirge, das am Wochenende ausgebrochen ist, wurden zwei Menschen verletzt. 

Die Feuerwehr Bindlach führte schließlich Nachlöscharbeiten durch und legte einen Schaumteppich über die Brandstelle. Ein Vollbrand des Harvesters konnte somit erfolgreich verhindert werden.

Nach ausreichender Kontrolle konnte die Einsatzstelle nach etwa einer Stunde übergeben werden, heißt es in der Meldung der Feuerwehr Bindlach.