Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Feuer im Kreis Kulmbach: Großeinsatz der Feuerwehr vor Ort

Am Mittwoch musste die Feuerwehr in Neudrossenfeld im Landkreis Kulmbach in Oberfranken mit starken Kräften ausrücken. Ein örtliches Gartenhaus brannte komplett nieder.

Laut einer Mitteilung der Polizeiinspektion Kulmbach kam es am Mittwochmorgen (01. Dezember 2021) zu einem Großeinsatz mehrerer Feuerwehren in Neudrossenfold im Kreis Kulmbach in Oberfranken.

Dort brannte ein Gartenhaus vollständig ab.

Schwerer Brand in Oberfranken

Bei der Einsatzzentrale von Polizei und Feuerwehr war am Mittwochmorgen eine Mitteilung über starke Rauchentwicklung in der Neuenreuther Straße eingegangen, heißt es von der Polizei. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich das betroffene Gartenhaus bereits im Vollbrand. Im Landkreis Bamberg brannte außerdem ein Pakettransporter vollständig aus.

Das Gartenhaus habe sich in unmittelbarer Nähe zu einem Wohnhaus befunden und sei vollständig abgebrannt. Das Feuer konnte allerdings aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehr nicht auf das Wohnhaus überschlagen.

Technischer Defekt Grund für Feuer in Neudrossenfeld

Laut der Polizeimeldung habe eine Begehung des Brandorts keine Hinweise auf Brandstiftung oder anderweitiges Fremdverschulden ergeben. Zum jetzigen Zeitpunkt gehe man von einem technischen Defekt als Brandursache aus.

Der Sachschaden werde auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Personen seien keine verletzt worden. Im Einsatz waren nach Angaben der Polizei die Feuerwehr Neudrossenfeld sowie zahlreiche umliegende Wehren, Polizei, das Technische Hilfswerk und der Rettungsdienst.