Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Update: Haus brennt im Landkreis Bayreuth: Photovoltaik-Anlage erschwert Löscharbeiten

Mehrere Feuerwehren kämpften im Landkreis Bayreuth stundenlang gegen einen Hausbrand. Der Dachstuhl hatte Feuer gefangen.

Ein Hausbrand in Bärenreuth (Bad Berneck) im Landkreis Bayreuth hat die Feuerwehren im Umkreis stundenlang in Atem gehalten. Der Dachstuhl stand in Flammen.

Kreisbrandmeister Johannes Geisler hatte noch in der Brandnacht zum 2. Dezember 2022 erste Informationen bekanntgegeben.

Update vom 2. Dezember 2022, 11:30 Uhr: 200.000 Euro Schaden

Nun hat sich auch das Polizeipräsidium Oberfranken zu dem Brand geäußert. Dem Polizeibericht zufolge hat ein Bewohner des Hauses in Bärenreuth (Bad Berneck) ein Feuer im angebauten Schuppen bemerkt, den Notruf abgesetzt und versucht, den Brand selbst zu löschen. Doch als die Feuerwehr eintraf, hatte das Feuer schon vom Schuppen aufs Haus übergegriffen.

“Die Feuerwehrkräfte brachten es unter Kontrolle, allerdings stürzte das Dach des Hauses teilweise ein und erschwerte die weiteren Löscharbeiten”, teilt das Polizeipräsidium mit. “Die beiden Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen, erlitten jedoch eine Rauchgasvergiftung, die eine medizinische Versorgung in einem Krankenhaus erforderte.”

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 200.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar, die Kripo Bayreuth ermittelt.

Haus brennt im Landkreis Bayreuth

“Die Feuerwehren wurden kurz vor 22.30 Uhr hier an die Einsatzstelle nach Bärenreuth alarmiert”, sagte Kreisbrandmeister Johannes Geisler. “Als die Feuerwehren eintrafen, fanden sie einen Anbau in Vollbrand vor, der auf das Dach übergeschlagen hat.”

Die Feuerwehren löschten, setzten zwei Drehleitern ein, brachten den Brand unter Kontrolle. Doch bis sie zu den Glutnestern vordringen konnten, dauerte es noch lange. Ein Teil des Dachstuhls war laut Geisler eingestürzt, von innen kamen die Feuerwehr-Kameraden nicht mehr heran. Aber auch die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach sorgte für Probleme. Lesen Sie auch: Eine Alkohol-Fahrt endete auf der A9 nahe Bayreuth in einem schweren Unfall.




Photovoltaik-Anlage erschwert Löscharbeiten

Eine Schwierigkeit waren laut dem Kreisbrandmeister die PV-Anlagen auf dem Dach: “Für die Löscharbeiten ist eine Photovoltaik-Anlage eine Herausforderung”, sagte Geisler. “Man kommt halt nicht so gut an den Brandherd heran.” Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden.

Wie das BRK Bayreuth mitteilt, gab es drei leicht Verletzte. Zwei kamen mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus, eine Patientin konnte schon vor Ort wieder entlassen werden.