Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Feuerwehr im Landkreis Bayreuth im Einsatz: Zahlreiche Notrufe am Wochenende – das steckt dahinter

Die Feuerwehren in Bindlach und Umgebung waren am Samstagabend, 25. Juni 2022, gehörig gefordert – jedoch glücklicherweise nur “präventiv”. Das war der Grund.

Für die Feuerwehr Bindlach ging es am Samstag, 25. Juni 2022, von einem Feuer zum nächsten, wie auf deren Facebook-Account verkündet wird.

Nicht nur waren die Kameradinnen und Kameraden ab 19 Uhr als Sicherheitswache beim Sportplatz des TSV Bindlach tätig – um 21 Uhr ging es gleich auf Einsätze hintereinander.

Feuerwehr im Landkreis Bayreuth im Einsatz

Hintergrund zum Einsatz am TSV Sportplatz war, wie so vielerorts an diesem Wochenende, das Sonnwendfeuer des Vereins. Hier seien laut Feuerwehr mehrere Notrufe in der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach eingegangen. Um 21:02 Uhr gab es dann den ersten Alarmeinsatz. Lesen Sie auch: Eine Gemeinde im Landkreis Bayreuth sprach ein Kanzfeuer-Verbot für das Wochenende aus.

Am Modellflugplatz in Bindlach gab es eine Rauchentwicklung. Die Herrschaften suchten das Gelände gründlich ab, konnten aber kein Feuer feststellen. Man gehe, so heißt es auf Facebook, davon aus, dass es sich um das Kanzfeuer der Feuerwehr Bank gehandelt habe. “Auch am Horizont, in Blickrichtung Osten wurden 2 Rauchsäulen im Bereich Weidenberg gesichtet.” In diesem Bereich seien ebenfalls Notrufe eingegangen.




Ein “Unglück” kommt selten allein

Noch während der Suche am Modellflugplatz wurde der Feuerwehr ein weiteres Feuer in der Stauden im Gemeindeteil Euben gemeldet. Man musste aufgrund der Vielzahl an Notrufen auch hier von einem Ernstfall ausgehen. Und tatsächlich konnte auf der Anfahrt ein großer Feuerschein und eine Rauchsäule wahrgenommen werden, heißt es auf Facebook. Aber: Letztendlich handelte es sic ebenfalls um das Kanzfeuer der Feuerwehr Euben.

Aus der Entfernung sei es schwierig gewesen, abzuschätzen, wo genau sich das jeweilige Feuer befindet. Für die Disponenten der Leitstelle ist es dann umso schwieriger, “das Meldebild des Anrufers mit den tatsächlichen Sonnwendfeuern übereinzubringen. Deshalb lieber einmal zu viel alarmiert als zu wenig.”

Alle Feuer waren allerdings ordnungsgemäß gemeldet und wurden durch die jeweiligen Feuerwehrren abgesichert. Auch ausreichend Löschwasser stand immer zur Verfügung. Gegen Mitternacht konnte die Sicherheitswache aufgelöst werden und die letzten Kräfte einrücken, schreibt die Feuerwehr Bindlach. Im Einsatz waren die Feuerwehren Deps, Euben, Harsdorf, Bayreuth und der Kreisfeuerwehrverband Bayreuth.