Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Feuerwehr bei Kulmbach muss aufgeben: Was das jetzt bedeutet, wenn es brennt

Eine Feuerwehr bei Kulmbach wird aufgelöst. Der Schritt sei alternativlos. Das hat der Kulmbacher Stadtrat am Donnerstag (5. Mai 2022) beschlossen.

Die Freiwillige Feuerwehr Grafendobrach bei Kulmbach wird es nicht länger geben. Ein nicht unerheblicher Grund hat zu diesem Schritt geführt.

Die Struktur der Floriansjünger in Grafendobrach, einem Kulmbacher Stadtteil, muss zwingend geändert werden.

Feuerwehr bei Kulmbach muss aufgeben

Die Freiwillige Feuerwehr Grafendobrach wird es in ihrer jetzigen Form nicht länger geben. Das berichtet Radio Plassenburg am späten Donnerstagabend (5. Mai 2022). Sie braucht zwingend einen Zweiten Kommandanten. Den gibt es bei den Kameraden im Kulmbacher Stadtteil Grafendobrach derzeit nicht. Eine Änderung der Organisation sei daher rechtlich vorgegeben. Die hat der Stadtrat von Kulmbach in seiner Sitzung am Donnerstag beschlossen.

Einem Sprecher der Feuerwehr zufolge sei die Nachwuchsgewinnung derzeit ein gravierendes Problem bei Freiwilligen Feuerwehen, unter anderem in Grafendobrach. Völlig einstellen müssen die Feuerwehrleute aus Grafendobrach im Norden Kulmbachs ihren Dienst deshalb jedoch nicht.




Freiwillige Feuerwehr Grafendobrach wird nun Löschgruppe

Die Frewillige Feuerwehr Grafendobrach wird nun offiziell zu einer Löschgruppe. Im Brandfall bedeutet das für die Bevölkerung keinen Unterschied. Bei Einsätzen im nächsten Umkreis erfolgt der Alarm nun im bei der Feuerwehr Lehental. Von dort würden Einsatzkräfte die Grafendobracher bei Einsätzen aller Art unterstützen. Andere Freiwilligen Feuerwehren in Stadt oder Landkreis Kulmbach seien dem Sprecher aus Grafendobrach zufolge aktuell nicht von diesem Schritt betroffen.