Zuletzt aktualisiert am

Bombenfund

150 Kilo schwere Fliegerbombe in Franken gefunden: Aktuell Entschärfung – Luftraum gesperrt

In Nürnberg in Mittelfranken wurde am Mittwoch, 24. August 2022, eine Fliegerbombe gefunden. Diese muss nun entschärft werden.

Wie so oft führten Bauarbeiten am Mittwoch, 24. August 2022, in Nürnberg zu einem Bombenfund. 150 Kilo schwer ist die amerikanische Fliegerbombe, meldet inFranken.

Im Lauf des heutigen Tages soll die Bombe entschärft werden.

Update vom 24. August 2022 um 16:10 Uhr: Entschärfung ist beendet

Wie inFranken meldet, ist die schwere Fliegerbombe von Sprengmeister Michael Weiß entschärft worden.

Die Sperrung des Luftraums wurde aufgehoben und auch die U-Bahn kann wieder ungehindert fahren.

Update vom 24. August 2022 um 12:40 Uhr: Entschärfung hat begonnen

inFranken meldet, dass die Entschärfung der Bombe um 12:05 Uhr durch Sprengmeister Michael Weiß begonnen hat. Laut Informationen der Stadt verfügt die 150 Kilo schwere Fliegerbombe über zwei Aufschlagzünder. Aktuell seien 50 Einsatzkräfte von Polizei, der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk, der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, dem Malteser Hilfsdienst und dem Kampfmittelräumdienst vor Ort.

Update vom 24. August 2022 um 12:09 Uhr: Entschärfung am Mittag geplant

Sprengmeister Michael Weiß ist laut Informationen der Stadt mittlerweile am Fundort der Bombe eingetroffen. Der Sicherheitsradius rundum betrage 300 Meter. Eine Evakuierung der umstehenden Gebäude sei nicht notwendig, da die Bombe zentral auf dem Baustellengelände liege, heißt es bei inFranken.

Die Entschärfung sollte um 12 Uhr starten. Währenddessen muss der Luftraum aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Ebenfalls wurde mittlerweile in Nürnberg Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die U-Bahn U1 fährt dann von Langwasser Süd bis zur Haltestelle Bauernfeindstraße, während die Haltestelle Hasenbruck nicht bedient werde.

Von der Bauernfeindstraße bis Frankenstraße gibt es einen Schienenersatzverkehr mit dem Bus, von der Frankenstraße bis nach Fürth Hardhöhe gibt es keine Veränderungen. Zum Hasenbuck bietet sich von der Frankenstraße die Straßenbahnlinie 5 bis zur Haltestelle Trafowerk an.

Erstmeldung vom 24. August 2022 um 11:26 Uhr: Fliegerbombe in Nürnberg

Bei Bauarbeiten an der Brunecker Straße in der Nähe des Dutzendteichs in Nürnberg wurde die Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Die Bauarbeiten wurden nach dem Fund dementsprechend eingestellt und das Gebiet abgesperrt. Die Stadt Nürnberg teilt mit, dass die Bombe im Laufe des Tages entschärft werden solle.

Wie inFranken berichtet, wird am Vormittag um den Fundort in der Mitte des Baugebiets ein zwei Meter hoher Erdwall aufgeschüttet. Nach aktuellem Stand sei keine Evakuierung von Anwohnerinnen und Anwohnern geplant und erforderlich. Lesen Sie auch: In Nürnberg wurden im Frühling mehrere Bomben in kurzer Zeit gefunden.




30 Einsatzkräfte vor Ort

Gegen halb 12 informierte die Stadt, dass der zwei Meter hohe Erdwall fertig errichtet wurde. 30 Einsatzkräfte seien vor Ort. Außerdem sei der Sprengmeister auf dem Weg zum Fundort auf der Baustelle.

Ein Sicherheitsradius von 300 Metern werde um die Bombe gezogen.