Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Flüchtige Straftäter in Oberfranken nach Großfahndung gefasst: Ein Polizist wurde schwer verletzt

Die beiden Männer, die am Sonntag (14.11.2021) bei Münchberg in Oberfranken vor der Polizei geflüchtet waren, konnten am Montagnachmittag gefasst werden.

Update vom 15. November 2021 um 18:02 Uhr

Das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof teilten mittlerweile den Erfolg der Großfahndung mit. Die flüchtigen Männer konnten gefasst werden. In der Meldung beschreibt die Polizei die genauen Ereignisse, die sich seit gestern Abend zugetragen haben.

Unter Hochdruck fahndete eine Vielzahl an Einsatzkräften seit Sonntagabend (14.11.2021) nach zwei Männern, die mit einem Audi eine Poliziesperre in Münchberg durchbrachen und hierbei einen Polizisten schwer verletzten. Am Montagnachmittag konnten die Einsatzkräfte die Gesuchten schließlich aufspüren und festnehmen.

Die Polizisten wollten am Sonntag gegen 19 Uhr das Auto auf der A9 einer Kontrolle unterziehen. Die beiden Insassen ignorierten laut Polizei jedoch das Anhaltesignal und fuhren mit weit über 200 Stundenkilometern in nörderlicher Richtung weiter. Auf der Staatsstraße 2194 bei Münchberg trafen sie auf eine Straßensperre, die sie durchbrachen, wobei sie einen Polizisten erfassten. Schließlich mussten sie ihren Audi in einer Wiese stehen lassen und flüchteten zu Fuß in einen angrenzenden Wald weiter. Der verletzte Polizist wurde in ein Krankenhaus gebracht, heißt es in dem Polizeibericht.

Im Bereich Münchberg folgte eine Großfahndung mit mehreren beteiligten oberfränkischen Dienststellen, Diensthundeführern aus Mittelfranken und der Oberpfalz, der Bereitschaftspolizei aus Nürnberg, Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamts und einem Polizeihubschrauber. Die Feuerwehr Münchberg suchte außerdem mit einer Drohne das Gebiet aus der Luft ab.

Während die Kripo Hof vor Ort die Ermittlungen aufnahm, führten die Fahndungsmaßnahmen zu einem landwirtschaftlichen Anwesen am nördlichen Münchberger Ortsrand. Dort vermuteten die Einsatzkräfte die Gesuchten. Bereitschaftspolizisten konnten die beiden Tatverdächtigen schließlich gegen 14:40 Uhr am Montag widerstandslos festnehmen.

Bei den Festgenommenen handelt es sich laut Informationen der Polizei um einen 24-jährigen Serben aus Berlin und einem gleichaltrigen Deutschrussen aus Potsdam. Man ermittle derzeit auf Hochtouren, warum die beiden derart rabiat vor der Polizei geflüchtet waren.

Der Fahrer müsse sich wegen der schweren Verletzung des Polizeibeamten wegen eines versuchten Tötungsdelikts verantworten. Die Staatsanwaltschaft Hof prüft derzeit den Haftbefehlsantrag.

Erstmeldung vom 15. November 2021 um 06:07 Uhr

Unbekannte haben sich am Sonntagabend (14. November) einer Kontrolle auf der A9 entzogen. Nach einer wilden Verfolgungsjagd durchbrechen sie bei Straas (Gde. Münchberg) eine Autosperre und fliehen.

Bei dem Großeinsatz wird ein Polizist schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

Straftäter bei Münchberg auf der Flucht: Polizist schwer verletzt

Verfolgungsjagd bei Münchberg: Am Sonntagabend wollte ein Großaufgebot der Polizei beim Münchberger Ortsteil Straas ein Auto mit zwei Männern mit einer Fahrzeugsperre stoppen. Dabei wurde ein Beamter im Einsatz schwer verletzt. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken. Zuvor verweigerte das Fahrzeug eine Verkehrskontrolle auf der A9 bei Bayreuth und drückte aufs Gas. Derzeit fahndet die Polizei “unter Hochdruck” nach zwei Männern. Bei der Flucht vor der Polizei ist ein Autofahrer in Bayreuth nicht weit gekommen.

Kurz vor 19 Uhr geriet ein Audi A6 auf der Autobahn A9 ins Visier der Polizisten. Zunächst wollten die Polizeikräfte den mit zwei Männern besetzten Audi einer Verkehrskontrolle bei Bayreuth unterziehen. Daraufhin beschleunigten die bislang Unbekannten ihr Fahrzeug auf teilweise weit über 200 Stundenkilometer und flüchteten auf der Autobahn in nördliche Richtung, wie es weiter im Bericht heißt.

Männer fliehen zu Fuß in Waldstück bei Münchberg

Die Männer verließen die A9 im Bereich der Anschlussstelle Münchberg-Süd und durchbrachen eine Polizeisperre auf der Staatsstraße St2194. Dort erfassten sie einen Beamten der Verkehrspolizei und verletzten ihn schwer.

Die Unbekannten fuhren noch zirka 200 Meter auf einer Wiesenfläche weiter und flüchteten anschließend zu Fuß in ein angrenzendes Waldstück. Der Verkehrspolizist kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Fahndung nach Straftätern mit Suchhunden und Drohnen

Derzeit laufen umfangreiche Fahndungsmaßnahmen mit über 150 Einsatzkräften nach den dunkel gekleideten Männern (Stand 0.15 Uhr). Hierbei wird die oberfränkische Polizei insbesondere von Personensuchhunden aus Thüringen und Mittelfranken unterstützt. Zudem kommen hierfür Drohnen der Feuerwehr zum Einsatz.

Nach derzeitigem Stand gelten die amtlichen Kennzeichen des Audi als gestohlen. Weiteres müssen die umfangreichen kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergeben. Nach einer wilden Verfolgsungsjagd schoss ein 59-Jähriger bei Bayreuth auf das Fahrzeug eines 21-Jährigen.