Zuletzt aktualisiert am

Flugzeugabsturz

Schlimmer Flugzeugabsturz in Oberfranken: Mann stirbt in der Notaufnahme – eine Person schwer verletzt

In Coburg in Oberfranken ist am Freitag, 28. Januar 2022, ein Flugzeug abgestürzt. Dabei kam eine Person ums Leben, eine weitere wurde schwer verletzt.

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken in einer Pressemeldung mitteilt, kam es am Freitag, 28. Januar 2022, zu einem Flugzeugabsturz in Coburg in Oberfranken.

Eine Person kam bei dem Unglück ums Leben, eine weitere wurde schwer verletzt.

Update vom 28.01.2022 um 14:58 Uhr: Flugzeugabsturz in Coburg endet tödlich

Bei dem verunglückten Flugzeug am Verkehrsflugplatz Coburg soll es sich um ein Kleinflugzeug gehandelt haben, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Ersten Erkenntnissen zufolge sei die motorisierte Maschine beim Landeanflug abgestürzt. Die beiden 34- und 62-jährigen Insassen erlitten schwere Verletzungen.

Der Rettungsdienst brachte sie anschließend in Krankenhäuser. Der 62-Jährige musste laut Polizei bereits während der Fahrt reanimiert werden und starb kurze Zeit später in der Notaufnahme.

Ein Flugsachbearbeiter der Kriminalpolizei Coburg hat in Zusammenarbeit mit der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen die Ermittlungen aufgenommen. Ebenfalls vor Ort gewesen sei nach Angaben der Polizei die Staatsanwaltschaft Coburg. Für die Dauer des Einsatzes ist die Unfallörtlichkeit gesperrt.

Erstmeldung vom 28.01.2022 um 13:34 Uhr: Flugzeugabsturz in Oberfranken

Der Absturz soll sich auf dem Coburger Flugplatz Brandensteinsebene ereignet haben. inFranken berichtet mit Bezugnahme auf Informationen der Feuerwehr von zwei schwer verletzten Personen, die aus dem Wrack befreit werden mussten. Letztes Jahr starben zwei Personen bei einem Flugzeugabsturz in Kulmbach.

Bei der Maschine handle es sich ersten Informationen zufolge um ein Schulungsflugzeug, das beim Versuch, nach einem Landeanflug durchzustarten, von der Landebahn abgekommen sei.

Der Kontrollverlust über das Flugzeug könnte laut inFranken durch den starken Wind bedingt gewesen sein. Das Flugzeug schlug mit der Nase am Boden auf. Bei den Verletzten soll es sich um den Fluglehrer und seinen Schüler handeln.