Zuletzt aktualisiert am

Fußball

Flutlichtanlage im Bayreuther Stadion “unter extremem Zeitdruck”: Das ist der aktuelle Stand

Der Bau eines neuen Flutlichts im Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth eilt. Bis Juli muss es fertig sein. Das ist der aktuelle Stand.

Hat das Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth bald ein dringend benötigtes Flutlicht? Bis Sommer muss es stehen.

Der Bayreuther Stadtrat nahm sich des Themas in seiner Sitzung am Mittwoch (27. April 2022) an.

Flutlicht im Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth

Kommt es rechtzeitig oder nicht, das Flutlicht im Bayreuther Stadion? Die SpVgg Bayreuth steigt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die 3. Liga auf. Dann muss ein Flutlicht unbedingt stehen. Im nichtöffentlichen Teil befasste sich der Bayreuther Gesamtstadtrat mit dem Thema, das immer dringender wird, wenn die SpVgg für ihre Heimspiele nicht ausweichen will. Neben dem Flutlicht stehen diese weiteren Maßnahmen im Stadion an.

“Eine Vergabe durch den Stadtrat erfolgte in der Sitzung am vergangenen Mittwoch noch nicht. Die Prüfung und Bewertung der vorliegenden Angebote durch ein externes Büro ist noch nicht abgeschlossen. Da die Realisierung der Flutlichtanlage im Hans-Walter-Wild-Stadion unter einem extremen Zeitdruck steht, wurde Oberbürgermeister Thomas Ebersberger vom Stadtrat ermächtigt, bei Vorliegen des Vergabevorschlags ohne Gremienbeschluss den Auftrag umgehend zu erteilen”, teilt der städtische Pressesprecher Joachim Oppold auf bt-Anfrage mit. Im Rathaus geht man davon aus, dass das in wenigen Tagen passieren wird.




Flutlicht in Bayreuth: 1,5 Millionen Euro für Maßnahme im Stadion freigegeben

Im Februar hatte der Stadtrat den Etat aufgenommen. Nachträglich wurden noch 1,5 Millionen Euro eigens für das Flutlicht im Hans-Walter-Wild-Stadion eingestellt. Nach bt-Information hat die Stadt auf die Ausschreibung hin zwei Angebote erhalten. Beide sollen über einer Million Euro, jedoch deutlich unter den freigegebenen 1,5 Millionen Euro liegen.

Wann Ebersberger einen Auftrag erteilt und die Stadt Vollzug meldet, bleibt derzeit noch abzuwarten. Mit dem Sieg gegen Illertissen am Freitag hat die Altstadt unterdessen den nächsten Schritt auf dem Weg in die Dritte Liga gemacht.