Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Geldautomat in Oberfranken gesprengt: Landeskriminalamt fahndet nach mindestens zwei Tätern

In Forchheim wurde in der Nacht auf Freitag, 21. Oktober 2022, ein Geldautomat gesprengt. Nach ersten Ermittlungen handelt es sich um mindestens zwei Täter.

Das Polizeipräsidium Oberfranken reicht eine Mitteilung des Bayerischen Landeskriminalamts weiter. Darin heißt es, dass in Forchheim in Oberfranken ein Geldautomat gesprengt wurde.

Dies soll sich in der Nacht zum Freitag, 21. Oktober 2022, ereignet haben.

Geldautomat in Forchheim gesprengt

Konkreter handelt es sich laut LKA um einen Geldautomaten der Commerzbank am Kolpingplatz in Forchheim. Es kam Sprengstoff zum Einsatz. Das Gerät sei in der Bankfiliale verbaut gewesen. Nach ersten Ermittlungen handle es sich um mindestens zwei Täter. Lesen Sie auch: Erst im Juli wurde in Forchheim ein Geldautomat gesprengt.

Diese seien nach der Tat vermutlich mit einem dunklen Audi in Richtung A73 geflohen. Die weitere Fluchtrichtung sei allerdings noch nicht bekannt. Das Bayerische Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des LKAs in München stattfinden.




Polizei startet Zeugenaufruf

Das Bayerische Landeskriminalamt bittet um Mithilfe und stellt folgende Fragen:

  • Wem sind in den Nachtstunden im Bereich Kolpingplatz in 91301 Forchheim verdächtige Personen aufgefallen?
  • Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?

Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der 089/1212-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.