Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Forschungsballon in Oberfranken vermisst: Wer hat ihn gesehen?

Einen ungewöhnlichen Zeugen-Aufruf hat die Polizei in Oberfranken gestartet. Es geht um einen vermissten Forschungsballon.

Der Forschungsballon sendete seine letzten Signale aus Oberfranken. Seitdem ist er verschollen.

Jetzt hat die Polizeiinspektion Naila einen Aufruf gestartet.

Ballon verschwindet in Oberfranken

Der Forschungsballon – ein sogenannter “Stratosphärenballon” – war im hessischen Gießen gestartet. Dort hatten ihn Forscher der Justus-Liebig-Universität losgeschickt, am Ballon hing eine kleine Box voller Messtechnik. Der Ballon sollte den Einfluss kosmischer Teilchen auf Bakterien untersuchen.

Die Spuren des Ballons verlieren sich in Oberfranken. Darüber hat die Polizeiinspektion Naila heute, am 20. November 2022, informiert. “Laut den letzten noch erhaltenen Signalen ist der Ballon im Bereich von Schwarzenbach/Wald niedergegangen und nun jedoch nicht auffindbar”, heißt es in dem Polizeibericht. Lesen Sie auch: Auf der A9 bei Bayreuth passierte am Wochenende ein schwerer Unfall.




Wer hat den Ballon gefunden?

Die Polizei geht davon aus, dass der weiße Stratosphärenballon geplatzt ist und mit einem roten Fallschirm zu Boden ging. Am Ballon müsste sich die Styropor-Box mit der Messtechnik befinden, sie ist etwa 30 x 30 Zentimeter groß.

Finder des Ballons sollen sich bitte mit der PI Naila unter der Tel.: 09282/979040 in Verbindung setzen.