Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Forstmaschine brennt komplett aus in Oberfranken

Ein geschätzter Schaden von 450.000 Euro ist beim Brand eines Forstschleppers am Freitagmorgen, den 19. Mai 2023, im Landkreis Coburg entstanden.

Laut Informationen der Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg hat ein 52-Jähriger gegen 09:00 Uhr ein Feuer im Motorraum seiner abgestellten Forstmaschine bemerkt.

Totalschaden

Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Dabei sind große Mengen von Betriebsflüssigkeiten ausgetreten, die aufgefangen wurden, so dass keine Gefahr für die Umwelt bestand.

Das völlig ausgebrannte Fahrzeug wurde mit einem Kran von der Straße geborgen. Die Kosten für den Schaden werden auf etwa 450.000 Euro geschätzt. Lesen Sie auch: Am Sonntag, den 21. Mai, wird in Bayreuth das neue Feuerwehrgerätehaus Süd eingeweiht.




Aufräumarbeiten

Es wird angenommen, dass die Ursache des Brandes ein technischer Defekt an der Forstmaschine war. Etwa 70 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren waren an der Brandbekämpfung beteiligt.

Für die umfangreichen Aufräumarbeiten wurde die Ortsdurchfahrt Zedersdorf bis zirka 18:30 Uhr für den Verkehr gesperrt.