Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Franken erwartet Frühlingswetter: Ist die Zeit der schweren Stürme bald vorbei?

Nachdem schwere Böen und Stürme Franken heimsuchten, sagt Stephan Ochs für den Rest der Woche mildere Zeiten in der Region voraus.

Ein Sturm jagte jüngst den anderen. Bald bringt ein Tief aus Skandinavien milde Luft und frühlingshafte Temperaturen nach Franken.

Birgt der restliche Februar noch weitere Überraschungen? Frankens Wetterexperte Stefan Ochs prognostiziert ein mildes Monatsende.

Ein aufbauendes Zwischenhoch kündigt milde Luft für Franken an

Am Dienstag, 22. Februar 2022, verdichtet sich im Tagesverlauf die Bewölkung laut dem Wetterochs wieder. Am späteren Nachmittag kommen demnach Regenfälle hinzu, die auch noch in der Nacht zum Mittwoch anhalten. Die Temperaturen liegen bei 7 Grad. Der Westwind ist in Böen stark und in exponierten Lagen auch stürmisch, so der Wetterochs weiter.

Am Mittwoch, 23. Februar 2022, steigt der Luftdruck kräftig an. Ein Zwischenhoch baut sich in Franken auf, wie aus der Meldung des Wetterochs hervorgeht. Bei Temperaturen nahe 8 Grad ist es wechselnd wolkig mit zeitweiligen Aufheiterungen. Es regnet nicht. Der Westwind ist in Böen in tiefen Lagen frisch und in höheren Lagen stark.

Ein über Skandinavien nach Osten ziehendes Tief lenkt am Donnerstag, 24. Februar 2022, milde Luft nach Franken. Die Temperaturen steigen auf 11 Grad. Zeitweise scheint die Sonne, wobei die Bewölkung im Tagesverlauf insgesamt dichter wird. Gegen Abend gibt es dann die ersten Regenschauer. Der Südwestwind ist in Böen stark, prognostiziert der Wetterochs.

Lesen Sie auch: Diese Schäden richteten die Stürme der letzten Tage in der Region Bayreuth an.




Starke Winde lassen allmählich bis zum Wochenende nach

Mit einem in Böen stürmischen Westwind fließt am Freitag, 25. Februar 2022, kältere Luft nach Franken. Es ist wechselnd bewölkt mit kräftigen und teilweise gewittrigen Regen-, Schnee- und Graupelschauern. Maximal steigen die Temperaturen laut Wetterochs im Regnitztal +5 Grad und auf den Jurahöhen +3 Grad.

Am Samstag, 26. Februar 2022, bildet sich in Franken ein kräftiges Hoch. Dabei ist es am Samstag noch zeitweise bewölkt, aber trocken. Am Sonntag, 27. Februar 2022, und Montag, 28. Februar 2022, scheint die Sonne ungestört. Am Tag steigen die Temperaturen bei Sonnenschein auf +8 Grad. Nachts kühlt es unter klarem Himmel bis auf -5 Grad ab. Der Wind ist dann nur noch sehr schwach, sagt der Wetterochs voraus.