Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Hagel und Gewitter in Franken: So wird das Wetter in den kommenden Tagen

Nach einem heißen Sommerwochenende kommen in der nächsten Woche zahlreiche Schauer und Hagel auf Franken zu. 

Der Sommer ist in Franken angekommen. Die Temperaturen klettern das Thermometer fleißig herauf und versprechen heitere Tage.

Anzeige

Doch die nächste Gewitterfront kündigt sich bereits an. Wetterexperte Dominik Jung sagt ungemütliches Wetter für Franken voraus.

Sommerliches Wochenende in Franken sorgt für Warmluftfront

Die Temperaturen am Wochenende bleiben weiter sommerlich. So soll es laut Dominik Jung am Samstag, 14. Mai 2022, bis zu 27 Grad geben. Am Sonntag, 15. Mai 2022, sind bis zu 30 Grad möglich. Auch am Montag, 16. Mai 2022, setzt sich der sommerliche Trend mit Temperaturen um die 28 Grad fort. Doch die warme Luft sorgt im späteren Verlauf der Woche für eine eher ungemütliche Wetterlage.

Lesen Sie auch: Einzelne Superzellen sorgen in Teilen Bayerns für heftige Wetterlagen.




Temperaturen halten sich trotz Regenschauern

Die schwül-warme Luft, die durch die hohe Sonneneinstrahlung erzeugt wird, sorgt ihrerseits für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für einzelne Schauer und Gewitter. Auch zu Hagel kann es mancherorts kommen, sagt Jung. Am Dienstag, 17. Mai 2022, ergibt sich laut Jung „die erste stärkere Gewitterlage im Jahr 2022“. Doch trotz der gelegentlichen Regenschauer und Gewitter soll es in der kommenden Woche warm bleiben.