Zuletzt aktualisiert am

Astronomie

Totale Mondfinsternis in Deutschland: So sah das Spektakel Montagnacht über Deutschland aus

Am Montag, 16. Mai 2022, kommt es zu einer totalen Mondfinsternis, auch Blutmond genannt. Hier kann sie in Deutschland beobachtet werden.

  • Mondfinsternis in Deutschland
  • Blutmond im Mai 2022
  • Himmelsphänomen bei gutem Wetter sichtbar

Am 16. Mai 2022 kommt es am Himmel zu einem besonderen Phänomen: einer totalen Mondfinsternis, auch bekannt als Blutmond.

Das Himmelsspektakel wird diesen Monat auch in Deutschland zu sehen sein.

Mondfinsternis über Deutschland: Das steckt dahinter

Bei der Mondfinsternis schiebt sich die Erde genau zwischen den Mond und die Sonne, was dazu führt, dass der Mond nicht mehr von dieser angestrahlt wird. Unser Trabant leuchtet normalerweise aufgrund dieser reflektierten Sonnenstrahlen so weiß. Während der Mondfinsternis allerdings verliert er diese Farbe. Lesen Sie auch: Im April konnte man die Lyriden am Himmel bestaunen.

Sichtbar wird der Mond aber dennoch sein, jedoch in einem bedrohlich wirkenden Rot. Daher kommt auch der Name “Blutmond“. Früher galt die Erscheinung des Blutmondes als Omen für Unglück, Untergang und Verderben. Im Mai soll die Mondfinsternis in Deutschland auch ohne Teleskop zu sehen sein – vorausgesetzt, dass das Wetter mitspielt.




Mondfinsternis in Deutschland

Die Mondfinsternis startet am frühen Morgen des 16. Mai 2022. Dann sieht man sie auch in Deutschland. Gegen 2:30 Uhr morgens nach deutscher Ortszeit fängt der Halbschatten der Erde an, sich vor die Sonne zu schieben. Ab etwa 3:30 Uhr bewegt sich dann der Kernschatten der Erde über den Mond.

Hier verdunkelt sich dann der Mond langsam und nimmt ein rötliches Leuchten an. Etwa eine Stunde später ist er dann tief am Horizont. Der Erdschatten soll gegen 4:30 Uhr vollständig über der Mondoberfläche liegen – die totale Mondfinsternis ist erreicht. Ehe der Mond unter den Horizont verschwindet, wird die vollständige Mondfinsternis etwas länger als eine Stunde in Deutschland zu sehen sein.