Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Sonnenschein in Franken: Regen und kalte Nächte werden seltener

Noch hält kühle Polarluft die Temperatur in Franken auf niedrigem Niveau. Doch bald schon ist Besserung in Sicht.

Die Temperaturen in Franken bleiben vorerst kühl, wie der Wetterochs prognostiziert.

Doch die kommende Woche hat wieder deutlich mehr Sonnenschein im Gepäck.

Regenschauer in Franken lassen in der kommenden Woche merklich nach

Die Zufuhr polarer Kaltluft hält am Sonntag, 29. Mai 2022, an. Es ist wechselnd bewölkt mit Zwischenaufheiterungen, sagt Frankens Wetterexperte Stefan Ochs, auch bekannt als Wetterochs. Es bilden sich demnach einzelne Regenschauer, bei denen es örtlich blitzen und donnern kann.

Am Montag, 30. Mai 2022, beginnt in höheren Luftschichten eine Erwärmung. Daher geht die Labilität zurück, es bilden sich keine Schauer mehr, es bleibt niederschlagsfrei und zeitweise scheint die Sonne. Mit maximal 16-18 Grad ist es genauso kühl wie am Vortag. Der schwache Wind weht vorherrschend aus West bis Nordwest. Bodenfrost bis -2 Grad droht in ungünstigen Lagen in der kommenden Nacht zum Sonntag und in der Nacht zum Montag.

Lesen Sie auch: Die Schauer der letzten Woche sorgten für einige Unfälle in Oberfranken.




Temperaturen steigen bis auf 28 Grad

Ab Dienstag, 31. Mai 2022, arbeitet sich warme Mittelmeerluft nordwärts nach Franken vor, wenn auch nur in vergleichsweise geringer Menge. Dadurch verbleibt Franken im Grenzbereich zu kühlerer Luft im Norden und in dieser Frontalzone werden sich wahrscheinlich auch immer wieder kleine Tiefs mit einzelnen Regenschauern und Gewittern bilden, sagt der Wetterochs. Dies bedeutet, dass die Temperaturen steigen werden und zwar von 22 Grad am Dienstag auf 28 Grad am Donnerstag, 2. Juni 2022.